1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails aus bestimmtem Zeitraum verschwunden!

• electraheart
  • 12. August 2013 um 20:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • electraheart
    Junior-Mitglied
    • 12. August 2013 um 20:20

17.0.8:
    Windows Vista Home Premium:
    POP:
    GMX:

Hallo! Ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Problem helfen...

Am 02.08.2013 sind plötzlich alle Emails ab einem bestimmten Punkt (04.03.2010). Irgendwie hat Thunderbird sich davor kurz aufgehängt -- danach waren alle Mails bis zum 02.08. futsch. Ab dem Zeitpunkt wurden die Mails wieder gespeichert. Das sieht jetzt in Listenform in meinem Postfach etwa so aus:

02.03.2010
    03.03.2010
    02.08.2013
    03.08.2013

Ich kann mir echt nicht erklären, wie das geschehen ist! Muss was mit dem Sich-Aufhängen von Thunderbird zutun haben. Im Papierkorb sind die Sachen nicht. Auch nicht im Spam-Ordner oder irgendeinem anderen Ordner.

Über gmx kann ich die Mails auch nicht wiederbekommen (da verschwinden sie von jeher nach jedem Tag, obwohl ich eingestellt habe, dass sie sich nicht löschen sollen -- tun sie anscheinend auch dort nicht, denn da sind sie auch nicht im Papierkorb -- aber das ist ein anderes Problem...)

Bitte helft mir! Ich möchte die Mails wieder haben. Da sind einige wichtige dabei. :/

Vielen Dank im Voraus!!

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. August 2013 um 22:14

Hallo,
    schau mal ins Thunderbird-Profil, dort im Ordner "Mail" befinden sich die einzelnen Konten (tragen den Namen des jeweiligen Servers) öffne mit einem Editor (wordpad) im richtigen die entsprechende Datei ohne Endung z.B. inbox, sent, drafts, trash usw. Dort sind die Mails im Quelltext aufgelistet und man erkennt im Header (der ganz obere Bereich) das Datum. Wenn dort die verschwundenen Mails noch zu sehen sind, hast du noch eine Chance wieder dranzukommen.
    Mache sofort eine Sicherung davon am Besten des gesamten Profils.
    Und in Thunderbird selbst keinesfalls komprimieren lassen.
    Je nach Ergebnis sehen wir dann weiter.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

• godaz
    Junior-Mitglied
    • 3. Oktober 2013 um 19:56

Hallo,

ich habe seit Montag ein ähnliches Problem wie "electraheart" bereits geschildert hat. Bei mir waren plötzlich alle E-Mails aus dem Posteingang verschwunden. Sie sind weder im Papierkorb, noch in einem anderen Ordner (Archiv,...). Ich nutze die Version 3.1.19. mit Windows 7 64 Bit.
    Ich habe bei meinem Thunderbird 2 web.de E-Mail Adressen die per POP abgerufen werden und in einem gemeinsamen Posteingang ankommen.

Wenn ich unter C:\Users\Privat\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail schaue, sind folgende Ordner:
    - Local Folders
    - pop3.web.de
    - pop3.web-1.de
    - smart mailboxes

Der letzte Ordner (smart mailboxes) ist leer, in den ersten drei Ordnern sind immer jeweils die von "mrb" oben aufgeführten Dateien inbox, sent, drafts, trash usw.. Das Erstellungsdatum der Inbox-Dateien in den Web-Ordnern ist von 2011 und die Dateien sind mehrere MB groß. Leider kann ich diese Dateien mit Wordpad nicht öffnen, da sich das Programm beim konvertieren des Inhaltes aufhängt. Die Inbox-Datei aus dem Local Folders Ordner hat hingegen als Erstellungsdatum den 30.09.2013, also genau die Zeit, wo die E-Mails aus meinem Posteingang verschwunden sind.

Gibt es eine Möglichkeit die verschwundenen E-Mail wieder zurück zu holen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
    godaz

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Oktober 2013 um 21:37

Hallo,
    wenn die Dateien total beschädigt sind, kann es manchmal vorkommen, dass man sie mit einigen Editoren nicht öffnen können, oft weil die zu groß geworden sind, größer als 500 MB sollte keine Mbox sein, Posteingänge sollten leer sein. Wie groß ist denn die betr. bei dir?
    Bessere Editoren sind Notepad++ und im Zweifel noch besser
    HiEditor
    Texteditor für große Dateien.

Gruß

• godaz
    Junior-Mitglied
    • 3. Oktober 2013 um 22:47

Die Inbox-Datei im Ordner pop3.web.de ist ca. 14 MB und die im Ordner pop3.web-1.de ist ca 3,5 MB groß. Also nicht wirklich groß.
    Ich habe gerade mal bei Dateien mit Nodepad++ geöffnet, sehe aber immer nur....NUL NUL NUL.... dort stehen. Muss man da etwas umstellen?
    Ich habe auch gerade mal die Inbox-Datei im Ordner Local Folders geöffnet. Hier werden Daten (die E-Mail, die seit dem verschwinden der anderen E-Mail eingegangen sind) angezeigt.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Oktober 2013 um 14:14

Könntest du mal einen Ausschnitt davon oder auch einen Screenshot hier posten.
    Viele Nullen in der Datenbank verheißen leider nichts Gutes. Nicht zu verwechseln von ellenlangen Reihen verschiedenster Zeichen, welches in Text kodierte Anhänge sind.
    Manchmal kann man aber auch eine defekte Datenbank manuell reparieren, indem man die Nullen entfernt. Man muss nur genau wissen, wo die Schnittpunkte der Mails (Anfang und Ende) sind.
    Also ganz aufgeben würde ich noch nicht.

Gruß

• godaz
    Junior-Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 00:05

Hier mal ein Screenshoot von der Inbox Datei aus dem pop3.web.de Ordner.
    Was mich ein wenig wundert ist, dass ich 3 Inbox Dateien habe, jeweils in jeden Ordner, also in
    - Local Folders
    - pop3.web.de
    - pop3.web-1.de

Wenn ich aber bei Thunderbird schaue auf welchen Ordner der Posteinganger zugreift, sehe ich, dass er nur auf den Local Folders zugreift. Liegt es daran, dass ich alle Mails in einen Posteingang bei Thunderbird bekomme?

Gruß

Bilder

• Screenshoot.jpg
      • 88,85 kB
      • 1.230 × 656
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Oktober 2013 um 16:11

Sorry, bin Moment im Ausland und kann dir erst am Freitag weiterhelfen.
    Die Nullen bedeuten eine defekte Datenbank, nichts zu machen. Deine Vermutung koennte
    richtig sein. Wenn du einen globalen Posteingang hast, wird nur die inbox in Local Folders dort benutzt, die anderen Kontenordner braucht TB nur zur Kontenverwaltung, Mails kommen da nicht rein.

Gruss

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™