Mails mit Anhang kommen nicht beim Empfänger an (Verteiler)

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: WIN 8
    Kontenart: IMAP (POP / IMAP)
    Postfachanbieter: Strato
    Installierte Erweiterungen:
    Adblock Plus 2.3.2, ConfigDate 0.7.5, Folderpane Tools 0.6.1, Get all Mails 1.1.4, MagicSLR 3.7.2, Mail Merge 3.5.0, MoreFunctionsFor AddressBook 0.6.8.2, Silvermel XT 1.5.5, SmoothWheel 0.4.5.8, Später Senden 4.2.0


    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Tom und ich nutze TB schon seit vielen Jahren, habe allerdings jetzt meine Konten von POP3 auf IMAP umgestellt. Grund dafür: Ich rufe meine Mails von verschiedenen Geräten ab und da ist ein IMAP-Konto meines Erachtens sinnvoller. Seit der Umstellung habe ich nun folgendes Problem:
    Ich versende viele Mails über Verteiler, häufig mit PDF Anhängen. Offensichtlich kommen die Mails über den Verteiler aber nicht bei den Empfängern an. Um sicher zu gehen, stehe ich in allen Verteilern auch als Empfänger (mit einer anderen Mailadresse), sodass ich die (Kontroll-) Mails richtig erhalte, nur die anderen Empfänger nicht. Ich habe die Verteiler auch schon gelöscht und wieder neu angelegt, hat aber keine Veränderung gebracht. Inzwischen versende ich die Mails einzeln an jeden Empfänger und sie kommen auch incl. Anhang an, ist allerdings sehr zeitaufwendig. Noch zu erwähnen ist, das ich die Verteiler immer (auch schon bei der POP3 Nutzung) als "BCC" setze, sodass die Mailadressen nicht bei allen Empfänger erscheinen.


    Über Vorschläge wie ich den Fehler beheben kann würde ich mich freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom und willkommen im Thunderbird-Forum,


    wenn TB die Mail verschickt hat (und sie im Gesendet-Ordner liegt) ist sie korrekt rausgegangen - und das überprüfst Du ja auch mittels Deiner eigenen Mailadresse. Alles danach liegt nicht mehr im "Machtbereich" von TB. Es kann also sein, dass die Mails nicht angenommen werden (dann solltest Du allerdings eine entsprechende Fehlermail erhalten - aber wer weiß, ob das jeder Server so macht), sie im SPAM-Ordner landen oder sonst etwas passiert.


    Wenn Du die Mails einzeln versenden möchtest, hilft Dir womöglich Mail Merge.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite