1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails lassen sich nicht beliebig in lokale Ordner verschiebe

  • mefobo
  • 25. August 2013 um 18:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mefobo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    25. Aug. 2013
    • 25. August 2013 um 18:30
    • #1

    Hallo!
    Bin Neuling bei Thunderbird. Habe zu meinem Problem lange im Internet gesucht, aber leider keine Erklärung gefunden.
    Habe umfangreiche Mails, die ich von Windows Live Mail in Thunderbird übertragen will und dabei in verschiedenste Lokale Ordner archivieren will.
    Habe unter lokale Ordner mehrere Ordner auch mit Unterstruktur angelegt.
    Ich kann jedoch Mails nicht beliebig in diese Ordner verschieben - weder mit drag&drop, noch mit dem Weg über rechte Maustaste/verschieben/lokaler Ordner.... Die Mail bleibt einfach da, wo sie ist. WARUM?

    Meine Struktur sieht vereinfacht so aus:
    Lokale Ordner
    Papierkorb
    Postausgang
    Name 1/....
    Name 2/archiv/bestellungen/gesendet/info
    Name 3/archiv/Name3/Ordner 1... bis Ordner6
    ......................Name1/Ordner1
    ......................Name2

    Ich kann allein unter Name3/archiv/Name3/Ordner1...bis 6 eine Mail verschieben. Aber nur auf der Ebene Ordner1 bis 6. Nicht in Name3 auch nicht in "archiv".
    Ich kann die dortigen Mails auch nicht in den Pfad Name3/archiv/Name1/Ordner1 verschieben.

    Das ist für mich nicht logisch.

    Habe folgende Konteneinstellungen:
    Archiv speichern unter: Ordner "Archiv" in Lokale Ordner.
    Vorher hatte ich speichern unter: Anderer Ordner. Hier kann man anscheinend es auch nicht bei dem Ordnerknoten belassen, sondern man mus einen aus dem Ordnerbaum auswählen. Es erscheint dann das Archiv-Icon vor dem ausgewählten Ordner. Das macht aber bzgl. des Mailsverschiebens keinen Unterschied.
    Habe sogar "Archiv speichern unter" deaktiviert. Auch dann kann ich die Mails nur begrenzt verschieben, wie oben beschrieben.
    Wäre für etwas Nachhilfe dankbar.

    Viele Grüße
    meike


    ----------------------------------

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. August 2013 um 19:38
    • #2

    Hallo,
    bei IMAP hat Thunderbird eigentlich nur wenig zu sagen, der Server bestimmt das meiste.
    Der T-online-Server gehört zu denen, die schlecht programmiert sind und Probleme seltsamster Art erzeugen kann und sogar Mailverluste zu erwarten sind (wenn man die 90-Tage-Löschung auf der
    Webseite nicht abstellt).
    Wir hatten erst kürzlich einen Thread dazu, zwar erleuchtend, aber kein echter Tipp, das kann bei IMAP nun mal so sein.
    [Wieder offen] T-Online zeigt Unterordner von Gesendet nicht

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™