Mails lassen sich nicht beliebig in lokale Ordner verschiebe

  • Hallo!
    Bin Neuling bei Thunderbird. Habe zu meinem Problem lange im Internet gesucht, aber leider keine Erklärung gefunden.
    Habe umfangreiche Mails, die ich von Windows Live Mail in Thunderbird übertragen will und dabei in verschiedenste Lokale Ordner archivieren will.
    Habe unter lokale Ordner mehrere Ordner auch mit Unterstruktur angelegt.
    Ich kann jedoch Mails nicht beliebig in diese Ordner verschieben - weder mit drag&drop, noch mit dem Weg über rechte Maustaste/verschieben/lokaler Ordner.... Die Mail bleibt einfach da, wo sie ist. WARUM?


    Meine Struktur sieht vereinfacht so aus:
    Lokale Ordner
    Papierkorb
    Postausgang
    Name 1/....
    Name 2/archiv/bestellungen/gesendet/info
    Name 3/archiv/Name3/Ordner 1... bis Ordner6
    ......................Name1/Ordner1
    ......................Name2


    Ich kann allein unter Name3/archiv/Name3/Ordner1...bis 6 eine Mail verschieben. Aber nur auf der Ebene Ordner1 bis 6. Nicht in Name3 auch nicht in "archiv".
    Ich kann die dortigen Mails auch nicht in den Pfad Name3/archiv/Name1/Ordner1 verschieben.


    Das ist für mich nicht logisch.


    Habe folgende Konteneinstellungen:
    Archiv speichern unter: Ordner "Archiv" in Lokale Ordner.
    Vorher hatte ich speichern unter: Anderer Ordner. Hier kann man anscheinend es auch nicht bei dem Ordnerknoten belassen, sondern man mus einen aus dem Ordnerbaum auswählen. Es erscheint dann das Archiv-Icon vor dem ausgewählten Ordner. Das macht aber bzgl. des Mailsverschiebens keinen Unterschied.
    Habe sogar "Archiv speichern unter" deaktiviert. Auch dann kann ich die Mails nur begrenzt verschieben, wie oben beschrieben.
    Wäre für etwas Nachhilfe dankbar.


    Viele Grüße
    meike



    ----------------------------------


    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

  • Hallo,
    bei IMAP hat Thunderbird eigentlich nur wenig zu sagen, der Server bestimmt das meiste.
    Der T-online-Server gehört zu denen, die schlecht programmiert sind und Probleme seltsamster Art erzeugen kann und sogar Mailverluste zu erwarten sind (wenn man die 90-Tage-Löschung auf der
    Webseite nicht abstellt).
    Wir hatten erst kürzlich einen Thread dazu, zwar erleuchtend, aber kein echter Tipp, das kann bei IMAP nun mal so sein.
    [Wieder offen] T-Online zeigt Unterordner von Gesendet nicht


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw