1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner lassen sich nicht löschen

  • leongosh
  • 2. September 2013 um 13:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • leongosh
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Sep. 2013
    • 2. September 2013 um 13:30
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): MS Office Outlook: Web Access

    Folgendes Problem:

    Ich habe in Thunderbird Unterordner erstellt. Diese irgendwann im Webbrowser meines E-Mail Accounts (also nicht bei Thunderbird) gelöscht. Nun zeigt Thunderbird mir diese Ordner immer noch an und wenn man sie löschen will kommt die Meldung:

    Der aktuelle Vorgang in "Name des Ordners" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "Meine E-Mail Adresse" antwortete: INBOX/"Name des Ordners" doesn´t exist.

    Ich würde diese Ordner gerne löschen. Bitte um Hilfe und Danke im voraus.

    Gruß
    Leon

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. September 2013 um 00:08
    • #2

    Hallo,
    Thunderbird hat die Löschmeldung des Servers nicht übernommen. Jetzt gibst du den Löschbefehl an den Server noch einmal, der findet aber die Ordner nicht mehr und antwortet mit einer Fehlermeldung.
    Lassen sich die beiden Ordner noch öffnen? Falls ja, wie groß sind die?
    Dazu: Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Auch wenn dir meine Antwort paradox erscheint: Thunderbird löscht so gut wie nie Mails sondern mach sie nur unsichtbar. Da die Option "Nachrichten auf dem Computer" by default eingestellt ist, kann sich also noch eine Menge Abfall in den Ordnern befinden.
    Wie auch immer, beende TB, suche das TB-Profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dort suche im Unterordner "ImapMail" in Kontenordnerstruktur die beiden den beiden Ordnern entspr. Dateien ohne Endung, lösche sie und die dazugehörigen *.msf.
    Wenn das nicht helfen sollte, das Konto entfernen, im Profil komplett löschen und neu hinzufügen.
    Dadurch werden Mails auf dem Server nicht gelöscht.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™