Unterordner lassen sich nicht löschen

  • Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): MS Office Outlook: Web Access


    Folgendes Problem:


    Ich habe in Thunderbird Unterordner erstellt. Diese irgendwann im Webbrowser meines E-Mail Accounts (also nicht bei Thunderbird) gelöscht. Nun zeigt Thunderbird mir diese Ordner immer noch an und wenn man sie löschen will kommt die Meldung:


    Der aktuelle Vorgang in "Name des Ordners" ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "Meine E-Mail Adresse" antwortete: INBOX/"Name des Ordners" doesn´t exist.


    Ich würde diese Ordner gerne löschen. Bitte um Hilfe und Danke im voraus.


    Gruß
    Leon

  • Hallo,
    Thunderbird hat die Löschmeldung des Servers nicht übernommen. Jetzt gibst du den Löschbefehl an den Server noch einmal, der findet aber die Ordner nicht mehr und antwortet mit einer Fehlermeldung.
    Lassen sich die beiden Ordner noch öffnen? Falls ja, wie groß sind die?
    Dazu: Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Auch wenn dir meine Antwort paradox erscheint: Thunderbird löscht so gut wie nie Mails sondern mach sie nur unsichtbar. Da die Option "Nachrichten auf dem Computer" by default eingestellt ist, kann sich also noch eine Menge Abfall in den Ordnern befinden.
    Wie auch immer, beende TB, suche das TB-Profil auf
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dort suche im Unterordner "ImapMail" in Kontenordnerstruktur die beiden den beiden Ordnern entspr. Dateien ohne Endung, lösche sie und die dazugehörigen *.msf.
    Wenn das nicht helfen sollte, das Konto entfernen, im Profil komplett löschen und neu hinzufügen.
    Dadurch werden Mails auf dem Server nicht gelöscht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw