"Umziehen" mit Thunderbird

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Hallo zusammen,
    ich brauche von euch Hilfe zum "Umzug" mit Thunderbird. Habe einen alten Rechner m. Windows XP, der kurz vor´m Kollaps steht und seit neustem ein Notebook m. Windows 8.
    Thunderbird wurde darauf installiert und läuft seit vier Wochen, es wurden auch Posteingangs-Unterordner angelegt und es haben sich schon eine Menge Mails angesammelt.
    Habe vom alten Rechner den Profilordner auf einem Stick gesichert.
    Wie kriege ich das ganze auf den neuen Rechner (mit der Thunderbird-Hilfe bzw. den FAQ´s bin ich irgendwie nicht weiter gekommen) ? Finde auch den Profilemanager nicht unter Windows 8.
    Werden auf dem neuen Rechner angelegte Unterordner des Posteingangs überschrieben?
    Sind auf der Sicherung auch die Adressbücher dabei ?
    Was ich herausgefunden habe: Neues Profil anlegen und den alten Profilordner irgendwie im neuen Thunderbird abspeichern....


    Der eine oder die andere lacht sich jetzt bestimmt schlapp, aber vielleicht bekomme ich doch Hilfe....


    Vielen Dank schon mal
    Stefan


    Bin echt ein DAU und brauche eine Schritt-für-Schritt Anleitung

  • Hallo,
    da du ja ja auf dem neuen Computer schon Mails empfangen hast, empfiehlt sich ein Komplett-Restore nicht.
    Für den Import der alten Mails verwende das Add-on ImportExportTools
    Für evtl. Adressbücher benutze das Add-on MoreFunctions ForAddressBook
    im Adressbuch unter > Extras > MoreFunctions ForAddressBook > Adressbücher > "Adressbuch aus mab-Datei importieren".
    Für weitere Fragen dazu stehen wir gerne zu Verfügung.
    Alternativ wäre ein zweites Profil, in das du den Inhalt des alten Profils hineinkopierst. Das komfortable Umschalten zwischen den Profilen, die auch gleichzeitig geöffnet sein können braucht man dann das Add-on ProfileSwitcher


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    4 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo zurück,
    das liest sich doch verständlich :-) und ich werde es mal probieren.
    Vielen Dank
    Sterfan