Nachricht an beide E-Mail-Adressen eines Kontaktes versenden

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Ich habe im Adressbuch pro Kontakt zwei E-Mail-Adressen gespeichert, eine natürlich unter "E-Mail-Adresse" und die andere unter "Weitere E-Mail-Adresse". Beim Verfassen einer Mail möchte ich jetzt, dass an diesen Menschen immer an beide Adressen die Mail gesendet wird.
    Wie kann ich das machen?
    Zwei Kontakte pro Mensch anzulegen, ist zu umständlich, zumal es ja die Möglichkeit gibt, eine zweite Adresse anzugeben. Die wird aber nicht angezeigt, wenn ich oben beim Verfassen der Mail anfange, einen Namen zu schreiben. Auch wenn ich an eine Verteilerliste senden möchte, wird immer nur an die erste der beiden E-Mail-Adressen pro Kontakt versendet.


    Dann habe ich noch ausprobiert, die beiden Adressen hintereinander mit Komma oder Semikolon zu setzten. Dann werden mir aber automatisch "..." eingefügt, so dass der Versand nicht funktioniert (also wird z.B. aus gabi Mustermann "gabi" Mustermann ).


    Kennt jemand eine Lösung oder ein Add-on, das mir hilft?


    Danke!

  • Hallo künstlernetz, und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Zitat

    Beim Verfassen einer Mail möchte ich jetzt, dass an diesen Menschen immer an beide Adressen die Mail gesendet wird.


    Auch wenn dieser Wunsch äußerst ungewöhnlich ist, möglich ist das schon.


    Das Programm durchsucht beim Adressieren den Datenbestand der Adressbücher nach dem dort vorhandenen Namen der Mailpartner und auch nach den Mailadressen. Wenn du das Adressbuch sauber geführt hast (also auch die Namen richtig eingetragen sind), dann werden beim Eintippen des Namens (zum Bsp. "Peter") sämtliche Erst- und Zeitadressen sämtlicher "Peter" untereinander aufgelistet. Du musst dann natürlich auch den Namen 2x eintippen, und jedes mal eine der angebotenen Adressen auswählen. Also zwei Adressierungsvorgänge durchführen.


    Ein Tool, welches automatisch beide Adressen von Peter bei einem einzigen Adressierungsvorgang auswählt ist mir nicht bekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da jemand die Mühe macht und extra ein Add-on dafür schreibt. Denn wie habe ich oben bereits geschrieben: "... äußerst ungewöhnlich".


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auf diese Frage gestoßen, weil ich den selben Wunsch hatte. Ist ja schon lange her die Anfrage...
    Da es offensichtlich nichts fertiges gibt habe ich mich selbst an meiner ersten kleinen Erweiterung versucht. Bei mir funktioniert es - besteht noch Interesse?
    Ich habe es in die Kontakte-Sidebar eingebaut:



    Wäre auch interessiert, dass es jemand testet - wie gesagt: erste Erweiterung.
    https://addons.mozilla.org/de/…/addon/sendtosecondemail/
    Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von hain ()