Formatierung weg / wieder anzeigen

  • Thunderbird-Version: Icedove 10.0.12
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Servus,


    hab gestern einen PGP-Schlüssel konfiguriert (für ein von 7 Konten), jetzt werden aber alle eingehenden Nachrichten in ALLEN KONTEN ohne jeglicher Formatierung angezeigt :( :flop:



    Kann man das wieder herstellen?


    Danke im Voraus

  • "Eisdoof" schrieb:

    Thunderbird-Version: Icedove 10.0.12
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    hab gestern einen PGP-Schlüssel konfiguriert (für ein von 7 Konten), jetzt werden aber alle eingehenden Nachrichten in ALLEN KONTEN ohne jeglicher Formatierung angezeigt


    Hallo,


    und zunächst einmal Willkommen in unserem Forum! ;)


    Dann " Icedove 10.0.12 " klingt nach einer Linux-Distri (muß aber nicht). ~ s.o.


    Weiter "einen PGP-Schlüssel konfiguriert (für ein von 7 Konten)" - huch :!: wie konfiguriert man einen PGP-key?
    Hast Du einen solchen evtl. einem Konto [in den Konteneinstellungen] zugewiesen?


    Deaktiviere mal Dein PGP-AddOn (wahrschl. Enigmail ) und starte Thunderbird neu.
    Ist dann immer noch alles im "plain text format"?


    MfG ... Vic


    BTW: Bei funktionaler Einbindung stört zumindest open-PGP [GnuPG] die HTML-Anzeige der e-mails nicht.

  • Danke für die rasche Antwort!


    Ja es ist Linux und ja, damit hatte ich gemeint, dass ich einen PGP-Schlüssel einem der 7 Konten zugewiesen hatte :lol:



    Addon deaktivieren und Icedove neustarten hat aber leider nichts gebracht :(

  • Hallo,


    starte mal im *Abgesicherten Modus* {d.h. ohne alle AddOns}.
    [klicke 'Hilfe' und dann 'Mit deaktivierten A... starten']


    Hoffe, daß es dann mit der HTML-Ansicht klappt.
    (Ist dem so, so ist ein installiertes AddOn doch Schuld an der Misere!)


    Hast Du denn sonst noch was gebastelt sprich was hast Du genau konfiguriert?


    MfG ... Vic

  • Hallo Eisdoof,


    es wäre zwar ungewöhnlich, aber ich würde nicht ausschließen, dass Enigmail die Ansicht auf Reintext umstellt. Hast Du einmal nachgeschaut, was im TB unter Ansicht -> Nachrichteninhalt eingestellt ist? Dort kannst Du auf auf HTML umstellen.
    Wenn Du mit GPG oder PGP verschlüsseln willst aber auf HTML nicht verzichten magst oder kannst, beachte, dass Du diese dann PGP/MIME verschlüsseln musst.


    Gruß


    Susanne

  • "SusiTux" schrieb:

    Hallo Eisdoof,


    es wäre zwar ungewöhnlich, aber ich würde nicht ausschließen, dass Enigmail die Ansicht auf Reintext umstellt. Hast Du einmal nachgeschaut, was im TB unter Ansicht -> Nachrichteninhalt eingestellt ist? Dort kannst Du auf auf HTML umstellen.


    Hallo Susanne!


    Danke, das war der Fehler (bzw. meine Inkompetenz :redface: )! Die Original-Formatierung wird wieder angezeigt!


    Nun aber noch eine Kleinigkeit, und zwar beim Verfassen einer Nachricht:


    Die ganze Leiste mit Schriftart, Schriftfarbe, Fett, Kursiv etc. ist weg?


    Gibt es auch dazu Einstellungen, die ich prüfen, kann, ob die nicht deaktiviert wurde?


    Beste Grüße



    P.S.:

    "SusiTux" schrieb:


    Wohnort: /usr/bin/dahoam

    Lachte hart :P



  • Auch wenn ich ohne Addons restarte, taucht beim Verfassen der Nachricht keine Möglichkeit der Textformatierung auf (wie im vor. Beitrag beschrieben)


    Ansonsten habe ich da nix rumkonfiguriert!?


    Danke trotzdem!

  • Hallo,

    "Eisdoof" schrieb:

    Gibt es auch dazu Einstellungen, ...


    Ja, die gibt es. Du kannst für jedes Konto in den Konteneinstellungen -> Verfassen & Adressieren einzeln einstellen, ob standardmäßig HTML- oder Textformat verwendet werden soll.


    Durch Drücken der Umschalttaste während des Klickens auf "Verfassen" kannst Du das jeweils nicht als Standard gesetzte Format wählen. Wenn Du also Text als Standard gesetzt hast, öffnet sich durch Umschalt + Klick das HTML-Verfassenfenster und umgekehrt.


    Gruß


    Susanne