1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Formatierung weg / wieder anzeigen

  • Eisdoof
  • 5. September 2013 um 16:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Eisdoof
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2013
    • 5. September 2013 um 16:59
    • #1

    Thunderbird-Version: Icedove 10.0.12
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Servus,

    hab gestern einen PGP-Schlüssel konfiguriert (für ein von 7 Konten), jetzt werden aber alle eingehenden Nachrichten in ALLEN KONTEN ohne jeglicher Formatierung angezeigt :( :flop:


    Kann man das wieder herstellen?

    Danke im Voraus

  • Vic~
    Gast
    • 5. September 2013 um 17:10
    • #2
    Zitat von "Eisdoof"

    Thunderbird-Version: Icedove 10.0.12
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    hab gestern einen PGP-Schlüssel konfiguriert (für ein von 7 Konten), jetzt werden aber alle eingehenden Nachrichten in ALLEN KONTEN ohne jeglicher Formatierung angezeigt


    Hallo,

    und zunächst einmal Willkommen in unserem Forum! ;)

    Dann " Icedove 10.0.12 " klingt nach einer Linux-Distri (muß aber nicht). ~ s.o.

    Weiter "einen PGP-Schlüssel konfiguriert (für ein von 7 Konten)" - huch :!: wie konfiguriert man einen PGP-key?
    Hast Du einen solchen evtl. einem Konto [in den Konteneinstellungen] zugewiesen?

    Deaktiviere mal Dein PGP-AddOn (wahrschl. Enigmail ) und starte Thunderbird neu.
    Ist dann immer noch alles im "plain text format"?

    MfG ... Vic

    BTW: Bei funktionaler Einbindung stört zumindest open-PGP [GnuPG] die HTML-Anzeige der e-mails nicht.

  • Eisdoof
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2013
    • 5. September 2013 um 18:12
    • #3

    Danke für die rasche Antwort!

    Ja es ist Linux und ja, damit hatte ich gemeint, dass ich einen PGP-Schlüssel einem der 7 Konten zugewiesen hatte :lol:


    Addon deaktivieren und Icedove neustarten hat aber leider nichts gebracht :(

  • Vic~
    Gast
    • 6. September 2013 um 17:16
    • #4

    Hallo,

    starte mal im *Abgesicherten Modus* {d.h. ohne alle AddOns}.
    [klicke 'Hilfe' und dann 'Mit deaktivierten A... starten']

    Hoffe, daß es dann mit der HTML-Ansicht klappt.
    (Ist dem so, so ist ein installiertes AddOn doch Schuld an der Misere!)

    Hast Du denn sonst noch was gebastelt sprich was hast Du genau konfiguriert?

    MfG ... Vic

  • SusiTux
    Gast
    • 9. September 2013 um 13:44
    • #5

    Hallo Eisdoof,

    es wäre zwar ungewöhnlich, aber ich würde nicht ausschließen, dass Enigmail die Ansicht auf Reintext umstellt. Hast Du einmal nachgeschaut, was im TB unter Ansicht -> Nachrichteninhalt eingestellt ist? Dort kannst Du auf auf HTML umstellen.
    Wenn Du mit GPG oder PGP verschlüsseln willst aber auf HTML nicht verzichten magst oder kannst, beachte, dass Du diese dann PGP/MIME verschlüsseln musst.

    Gruß

    Susanne

  • Eisdoof
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2013
    • 9. September 2013 um 16:59
    • #6
    Zitat von "SusiTux"

    Hallo Eisdoof,

    es wäre zwar ungewöhnlich, aber ich würde nicht ausschließen, dass Enigmail die Ansicht auf Reintext umstellt. Hast Du einmal nachgeschaut, was im TB unter Ansicht -> Nachrichteninhalt eingestellt ist? Dort kannst Du auf auf HTML umstellen.

    Hallo Susanne!

    Danke, das war der Fehler (bzw. meine Inkompetenz :redface: )! Die Original-Formatierung wird wieder angezeigt!

    Nun aber noch eine Kleinigkeit, und zwar beim Verfassen einer Nachricht:

    Die ganze Leiste mit Schriftart, Schriftfarbe, Fett, Kursiv etc. ist weg?

    Gibt es auch dazu Einstellungen, die ich prüfen, kann, ob die nicht deaktiviert wurde?

    Beste Grüße


    P.S.:

    Zitat von "SusiTux"


    Wohnort: /usr/bin/dahoam

    Lachte hart :P

  • Eisdoof
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2013
    • 9. September 2013 um 17:02
    • #7
    Zitat von "Vic~"

    Hallo,

    starte mal im *Abgesicherten Modus* {d.h. ohne alle AddOns}.
    [klicke 'Hilfe' und dann 'Mit deaktivierten A... starten']

    Hoffe, daß es dann mit der HTML-Ansicht klappt.
    (Ist dem so, so ist ein installiertes AddOn doch Schuld an der Misere!)

    Hast Du denn sonst noch was gebastelt sprich was hast Du genau konfiguriert?

    MfG ... Vic


    Auch wenn ich ohne Addons restarte, taucht beim Verfassen der Nachricht keine Möglichkeit der Textformatierung auf (wie im vor. Beitrag beschrieben)

    Ansonsten habe ich da nix rumkonfiguriert!?

    Danke trotzdem!

  • SusiTux
    Gast
    • 9. September 2013 um 18:30
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "Eisdoof"

    Gibt es auch dazu Einstellungen, ...

    Ja, die gibt es. Du kannst für jedes Konto in den Konteneinstellungen -> Verfassen & Adressieren einzeln einstellen, ob standardmäßig HTML- oder Textformat verwendet werden soll.

    Durch Drücken der Umschalttaste während des Klickens auf "Verfassen" kannst Du das jeweils nicht als Standard gesetzte Format wählen. Wenn Du also Text als Standard gesetzt hast, öffnet sich durch Umschalt + Klick das HTML-Verfassenfenster und umgekehrt.

    Gruß

    Susanne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™