für Dummies: Tb zu Tb auf neuem PC + OS [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo zusammen,


    der alte Rechner wird bald ausgemustert und duch einen schicken, schnellen, neuen ersetzt, vermutlich mit Windows 7. Nun habe ich verschiedene Mailaccounts und dachte mir als unbedarfter Normaluser, es müsste doch möglich sein, sämtliche Kontodaten aus meinem jetzigen Thunderbird zu ex- und dann auf dem neuen Rechner in das neu installierte Thunderbird zu importieren, damit ich das nicht alles händisch machen muss? Hab schon in Thunderbird selbst und auch hier etwas gestöbert, bin aber nicht richtig fündig geworden. Ich wäre für Hilfe dankbar und bitte zu berücksichtigen, dass die Antwort möglichst nicht ZU technisch ausfallen sollte. Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße

  • Hallo einhunderttausend,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    In unseren Anleitungen bzw. Fragen & Antworten (FAQ) findest Du die entsprechenden Informationen (rechts oben die entsprechenden Reiter anklicken).


    Hier mal einen direkten Verweis dazu: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    ganz untechnisch.


    Thunderbird besteht aus zwei Datei-Ordnern.


    Unter Programme findest Du ihn, ich glaube "Mozilla Thunderbird" {meine Windowszeiten sind schon so lange her}.
    Und unter Dokumente & Einstellungen findest Du unter Deinem Namen dann unter Anwendungen Dein Profil. Dieses ist das Wichtige!!! - selbiges also sichern und dann ggfs. später aufspielen.


    Im Grunde ist es so einfach.
    Lies Dir mal weitere Threads hier durch ~ eine Migration haben schon viele vor Dir geschafft! ;)


    MfG ... Vic


    edit: sehe gerade der Feuerdrache war schneller und hat schon gesprochen :zustimm: