Profil importieren will nicht funktionieren... [erl.]

  • Hallo,


    ich habe aus meinem alten Rechner mein Profil exportiert und möchte diese nun importieren (nutze die aktuelle Version).


    Jedoch erkennt er die Datei nicht, welche Inbox lautet und als Dateityp Datei ist.


    Was kann ich nun tun, damit ich das Profil importieren kann?


    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe aus meinem alten Rechner mein Profil exportiert und möchte diese nun importieren (nutze die aktuelle Version).


    Ich gehe davon aus, dass du unter Windows arbeitest und mit dem zitierten meinst, dass du eine Kopie deines Profilverzeichnisses z.B. auf einem Datenstick oder irgendwo auf der Festplatte hast.
    Weiterhin gehe ich davon aus, dass auf dem neuen Rechner noch keinerlei Daten (E-Mails, Adressen oder ähnliches) mit Thunderbird erstellt/abgerufen wurden.


    Ich würde folgendes machen:
    Auf dem neuen Rechner:

    • Thunderbird öffnen
    • Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung => bei Profilordner: Ordner anzeigen klicken
      Jetzt hat sich der Windows-Explorer geöffnet und zeigt den Inhalt des neuen Profilordners an.
    • Thunderbird beenden
    • Den kompletten Inhalt des Profilordners (alle Dateien und alle Verzeichnisse) löschen, sodass er komplett leer ist.
    • Alle Dateien und alle Verzeichnisse aus der Kopie des alten Profilordners in den neuen Profilordner kopieren.
      Damit hast du innerhalb des Profilordners die Dateien ausgetauscht.
    • Thunderbird starten => du solltest jetzt die E-Mails aus dem alten Profil sehen und alles sollte funktionieren.


    Grüße, Ulrich

  • Hallo Sukama,


    das freut mich!


    Eine kleine Bitte habe ich noch:
    Hier im Forum ist es üblich, ein erledigtes Thema als solches zu kennzeichnen (zumindest wird das versucht so häufig wie möglich zu tun). Das hilft ganz besonders denjenigen, die die Suchmaschine später einmal finden.
    Dazu bitte deinen ersten Beitrag editieren (einfach den "Editieren-Button" klicken) und an die Überschrift (den Betreff) ein "(erl.)" oder ähnliches anhängen.


    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Vielen Dank für diese Anleitung!
    Nach fast 8 Stunden vergeblichem Kampf gegen dieses Problem endlich die "funktionierende" Lösung.

  • Hallo frühaufsteher,


    willkommen im Forum!


    Schön, dass es auch bei dir nach der langen Odyssee geklappt hat.


    Grüße, Ulrich