Mails vom Server löschen ??? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8 oder auch derzeitig 24.0b2
    Betriebssystem + Version: Win 8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX



    Hallo,
    mal ne schnelle Vorstellung. Bin ja ganz frisch hier, wie immer wenn man ein Problem hat und sich zu helfen versucht. :hallo:
    Ich bin ein langjähriger älterer Nutzer von Thunderbird auf verschiedenen Betriebsystemen. Immer sehr zufrieden.


    Nach langem hin und her hab ich mir ein Ultrabook mit Win8 zugelegt und bin derzeitig am einstellen. Leider ist mir jetzt aufgefallen das meine Mails vom GMX Postfach gelöscht werden wenn ich sie mit der aktuellen Thunderbirgsoftware abrufe. Ist natürlich ne doofe sache um zB Spams neu zu identifizieren.
    Leider kann ich in den Einstellungen nix finden, das man die Mails auf dem Server belässt.
    Wie oder wo muss ich jetzt was einstellen, bzw was kann ich noch einstellen ?


    Mein Dank ist groß für eine schnelle Hilfe :flehan:


    Gruß vom Kleinenmann

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    Hat keiner ne Idee ??


    Die fällt wohl jedem schwer, denn zwei Dinge passen nicht zusammen:
    IMAP und das Löschen bei Abruf. Die beiden schließen sich normalerweise bei einem IMAP-Konto aus. Und es gibt auch keine Einstellung dafür.


    Wenn du keine Filter angelegt hast, die z.B. Mails bei Abruf in andere (lokale) Ordner verschieben oder sogar löschen, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber das musst du schon selbst herausfinden.
    Denn wenn sie auf dem Server gelöscht würden müssten sie ja bei IMAP auch sofort aus dem jeweiligen Ordner in Thunderbird verschwinden, das sind die Regeln bei IMAP.
    Überprüfe bitte noch einmal, ob du wirklich IMAP hast. Die meisten User glauben nämlich, das GMX bei einem Gratiskonto gar kein IMAP zulässt.
    Wie hast du das überhaupt mit dem Verschwinden bemerkt?
    Eine weitere Möglichkeit fällt mir gerade ein:
    du hast das Konto auf mehreren Geräten (Smartphone usw.) und bei einem wird per POP abgerufen.
    Dann wäre das Ergebnis klar.


    Und außerdem: am Wochenende ist hier nur sporadisch jemand im Forum und antwortet sofort. Ungeduldig sollte man hier also nicht sein. Wir beantworten alle Fragen ausschließlich in unserer Freizeit.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für deine Antwort ! Hat mir sehr geholfen ! :zustimm:


    Ich hatte den Einrichtungsassistenten nicht von IMAP auf POP umgestellt ! :wall: 
    Dadurch waren die Servereinstellungen auf IMAP und ich konnte nix weiter einstellen.


    Auf grund deiner Antwort hab ich das Konto nochmals gelöscht und als POP neu installiert. Siehe da alles wie gehabt bzw so wie ich es kenne :D


    Gruß und nochmals DANKE


    vom kleinen Mann