Fehlermeldung: Syntax error - invalid character [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows XP Home Edition - Version 2002 - SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo!


    Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich einige E-Mails nicht versenden kann.


    Aufgefallen ist es mir zuerst, als ich eine Rundmail versenden wollte, mit ca. 250 Empfängern (BCC).


    Ich bekomme dann die Fehlermeldung: Syntax Error - invalid character:


    Ein Gespräch mit 1und1 hatte ergeben, dass es nicht am mail-Server liegt, sondern evtl. daran, dass eine der Adressen fehlerhaft wäre. Dies ist aber nicht so.


    Nun hatte ich aber eben das Problem, dass ich auch an eine einzelne Adresse nicht versenden konnte. Die Adresse ist korrekt und ich habe in der Vergangenheit schon öfter E-Mails an diese Adresse versendet.


    Es ist aber für mich nicht nachvollziehbar, welche Adressen funktionieren und welche nicht....


    daraufhin hatte ich mich wieder mit 1und1 in Verbindung gesetzt. Der Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, geht davon aus, dass es an Thunderbird liegt. Er schlägt vor es neu zu installieren.


    Falls sich jemand mit diesem Problem auskennen sollte, wäre ich für jeden Tipp dankbar!


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße


    olynt

  • Erledigt!


    ...bzw. ist das Problem nicht bei Thunderbird zu suchen!


    Beim Export der E-Mail Adressen aus der Datenbank, erst ins Excel, dann ins Thunderbird wurde teilweise ein Feld mit exportiert, das aussieht wie ein Leerzeichen, aber den Hexwert A0 hat.


    Dies ist der "invalid character"!