Ein Filter geht, der andere nicht ?

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon fuchsig gesucht und komm zu keinem durchgreifenden Ergebnis. Vielleicht könnt Ihr helfen?!?


    Wenn eine Mail mit einem bestimmten Betreff reinkommt, soll eine automatische Antwort verschickt werden.


    Das klappt! :D


    Nun soll nach X Tagen, nachdem die Mail bei mir angekommen ist, eine 2. Mail verschickt werden.


    Das klappt nur, wenn ich den Filter manuell anwende, das soll aber automatisch funktionieren und klappt nicht :cry:


    Nun habe ich überlegt, die eingegangene Mail mittels einem weiteren Filter (Regel) in einen anderen Ordner zu verschieben und von dort aus nach x Tagen die 2. Mail (dann mit einer 3. Regel) zu versenden. Dies klappt nur manuell (sowohl das verschieben, als auch das versenden der 2. Mail) und nicht automatisch, was es aber soll/muss :cry:


    Hat jemand noch einen Tipp, wie ich mein Problem lösen kann? Gibt es vielleicht ein Addon, dass den TB hierbei besser unterstützen kann?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    die Filter in TB arbeiten nur beim Posteingang automatisch.
    Ob du nun evtl. die 2. Mail sofort schreiben lassen und in einen extra Ordner schieben könntest, aus dem dann Mittels eines Addons wie Später Senden die Nachricht später versendet wird :nixweiss:


    Dazu müsstest du mal das Addon installieren und schauen, ob das Addon sich automatisch anwenden lässt.
    Aber das ist nur so weine wirre Idee, :stupid: ich weiß nicht, ob das überhaupt gehen könnte :rolleyes:

  • Danke für den Hinweis, dass die Filter nur im Posteingang wirken.


    Nun habe ich wieder die ursprüngliche Situation im Posteingang.


    Mail kommt rein
    Antwort mail bei bestimmten Betreff geht raus :top:


    Zweite Mail, wenn die eingagangene Mail x Tage alt ist - geht nicht :flop:


    Das Addon läuft nur für einen Zeitraum von Stunden, ich brauche eine Funktion, die den Posteingang von vor X Tagen (bspw. 14) beantwortet. :cry:


    Manuell funktioniert der Filter aber leider nicht automatisch.