Fragen zu Kalender [erl.]

  • Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Schreibschutz kommt immer wieder von selbstMod. graba



    Das ist ja schon eine ansehnliche Kommunikation zum Thema. Leider habe ich neben dem gleichen Problem (sporadisch auftretender Schreibschutz) noch ein weiteres: schon seit einiger Zeit finde ich keine :confused: Stelle in TB (ver. 17.0.8 ), wo ich die Eigenschaften der Kalender überhaupt noch aufrufen kann (so kann ich z.B auch keine Kalender löschen). Neueste Entwicklung: obwohl die Termine aus meinem Standardkalender noch zu sehen sind, bekomme ich diesen für neue Termine gar nicht mehr als Option angeboten (und die Termine sind gesperrt).
    Meine Frage also ist: wo finde ich genau den Menüpunkt, um die Kalender auszuwählen und ihre Eingeschaften zu ändern?
    Besten Dank im Voraus (-:

  • Hallo faul-aber,
    hast Du gesehen das der Tread 2 Jahre alt ist???
    Leider sagt Du nicht was für eine Version Du von Thunderbird/Lightning hast und was für Kalender.
    Sind das externe Kalender oder liege in der Datenbank von Lightning?
    Zu den Eigenschaften kommst Du über einen Doppel oder Rechtsklick auf den Kalendernamen.


    MfG EDV OLdi

  • Hallo,
    also erst mal danke für die Nachhilfe für einen Forumsneuling, tut mir leid.
    Ich benutze TB in der Vers. 17.0.8. und lightning 1.9.1. unter windows 7. Der Kalender liegt in einem gesonderten lokalen Verzeichnis (C:/...) , wird aber nur von mir und nur mit diesem Programm benutzt. (nur gelegentlich kopiert).


    Der screenshot ist prima, aber leider kann ich genau diese Leiste (wo der Pfei hinzeigt) nicht sehen. Das ist genau meine Frage. Bei mir sieht es so aus wie gezeigt, nur unter der Monatsübersicht gibt es eine Termin-/ Aufgabenliste. Wenn ich im Menü unter Ansicht / Kalender / Kalenderliste das Häkchen setze oder nicht, ändert das aber leider gar nichts. Ich sehe diese Liste nicht.


    Ich habe inzwischen versucht, den Kalender neu zu laden. Jetzt habe ich alle Termine doppelt - aber das könnte ich wohl wieder abstellen, wenn ich die Kalenderliste sehen könnte?
    Besten Dank (-:

  • Hallo faul-aber,
    gehe bitte einmal mit der Maus an den linken Rand, dort verändert sich der Mauszeiger. Klicke mit der linken Maustaste auf den Rand und ziehe in auf. Jetzt sollte die Kalenderliste zu sehen sein.


    MfG EDV Oldi

  • oh Gott, wie simpel, ich hatte es offenbar mal versehentlich 'zugeschoben' und nicht bemerkt. Herzlichen Dank!