1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Fragen zu Kalender [erl.]

  • faul-aber
  • 16. September 2013 um 21:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • faul-aber
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Nov. 2011
    • 16. September 2013 um 21:08
    • #1

    Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Ursprünglicher Thread: Schreibschutz kommt immer wieder von selbstMod. graba


    Das ist ja schon eine ansehnliche Kommunikation zum Thema. Leider habe ich neben dem gleichen Problem (sporadisch auftretender Schreibschutz) noch ein weiteres: schon seit einiger Zeit finde ich keine :confused: Stelle in TB (ver. 17.0.8 ), wo ich die Eigenschaften der Kalender überhaupt noch aufrufen kann (so kann ich z.B auch keine Kalender löschen). Neueste Entwicklung: obwohl die Termine aus meinem Standardkalender noch zu sehen sind, bekomme ich diesen für neue Termine gar nicht mehr als Option angeboten (und die Termine sind gesperrt).
    Meine Frage also ist: wo finde ich genau den Menüpunkt, um die Kalender auszuwählen und ihre Eingeschaften zu ändern?
    Besten Dank im Voraus (-:

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. September 2013 um 21:16
    • #2

    Hallo faul-aber,
    hast Du gesehen das der Tread 2 Jahre alt ist???
    Leider sagt Du nicht was für eine Version Du von Thunderbird/Lightning hast und was für Kalender.
    Sind das externe Kalender oder liege in der Datenbank von Lightning?
    Zu den Eigenschaften kommst Du über einen Doppel oder Rechtsklick auf den Kalendernamen.

    MfG EDV OLdi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • sts
    Gast
    • 17. September 2013 um 00:15
    • #3

    Du kannst die Kalender in der Leiste am linken Rand verwalten, den Standardkalender markieren, den Eigenschaftsdialog öffnen, Kalender löschen, usw.

    Bilder

    • 2013-09-17_001206.png
      • 65,19 kB
      • 936 × 644
  • faul-aber
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Nov. 2011
    • 17. September 2013 um 09:16
    • #4

    Hallo,
    also erst mal danke für die Nachhilfe für einen Forumsneuling, tut mir leid.
    Ich benutze TB in der Vers. 17.0.8. und lightning 1.9.1. unter windows 7. Der Kalender liegt in einem gesonderten lokalen Verzeichnis (C:/...) , wird aber nur von mir und nur mit diesem Programm benutzt. (nur gelegentlich kopiert).

    Der screenshot ist prima, aber leider kann ich genau diese Leiste (wo der Pfei hinzeigt) nicht sehen. Das ist genau meine Frage. Bei mir sieht es so aus wie gezeigt, nur unter der Monatsübersicht gibt es eine Termin-/ Aufgabenliste. Wenn ich im Menü unter Ansicht / Kalender / Kalenderliste das Häkchen setze oder nicht, ändert das aber leider gar nichts. Ich sehe diese Liste nicht.

    Ich habe inzwischen versucht, den Kalender neu zu laden. Jetzt habe ich alle Termine doppelt - aber das könnte ich wohl wieder abstellen, wenn ich die Kalenderliste sehen könnte?
    Besten Dank (-:

    Bilder

    • Zwischenablage02.jpg
      • 64,15 kB
      • 1.178 × 800
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. September 2013 um 10:03
    • #5

    Hallo faul-aber,
    gehe bitte einmal mit der Maus an den linken Rand, dort verändert sich der Mauszeiger. Klicke mit der linken Maustaste auf den Rand und ziehe in auf. Jetzt sollte die Kalenderliste zu sehen sein.

    MfG EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • faul-aber
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Nov. 2011
    • 17. September 2013 um 11:26
    • #6

    oh Gott, wie simpel, ich hatte es offenbar mal versehentlich 'zugeschoben' und nicht bemerkt. Herzlichen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™