1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Portable TB auf Stick funktioniert nicht auf zweitem Rechner

  • Heinone
  • September 16, 2013 at 11:56 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • September 16, 2013 at 11:56 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.8 (PortableApps)
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 (2 Konten), sslmailpool.ispgateway.de (2 Konten)

    Ich habe zwei identische Notebooks unter Win7 Pro. Einen Stick mit dem portablen TB auf habe ich über Rechner 1 eingerichtet. Beim Wechsel des Sticks auf Rechner 2 startet TB zunächst unauffällig, ruft aber neue Mails nicht ab und senden kann ich auch nicht. Bei Rückkehr zu Rechner 1 funktioniert wieder alles.

    Wenn ich TB portable auf einem weiteren Stick über Rechner 2 einrichte, klappt es auch auf dort. Beim Wechsel auf Rechner 1 treten dann die gleichen Probleme auf wie oben beschrieben.

    Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Dank und Grüße
    Heiner

    Edited 2 times, last by Heinone (September 17, 2013 at 9:33 AM).

  • muzel
    Guest
    • September 17, 2013 at 8:04 AM
    • #2

    Hallo,
    welcher Portable TB ist es?
    Wie rufst du ihn auf?
    Gruß, m.

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • September 17, 2013 at 9:31 AM
    • #3

    Version 17.0.8 von PortableApps.

    Start über Icon in der Taskbar oder direkt per Clic auf die exe im Unterverzeichnis des Sticks.
    In beiden Fällen mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

  • muzel
    Guest
    • September 17, 2013 at 10:01 AM
    • #4

    Welche exe in welchem Unterverzeichnis?

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • September 17, 2013 at 10:07 AM
    • #5

    y:\Daten\ThunderbirdPortable\ThunderbirdPortable.exe

    Y ist mein Datenstick.

  • muzel
    Guest
    • September 17, 2013 at 10:27 AM
    • #6

    Nur zur Sicherheit: Dein

    Quote

    Start über Icon

    verweist auch auf genau diesen Pfad? Wobei ich da sehr vorsichtig wäre, denn der Laufwerksbuchstabe kann sich ändern. Den PTB sollte das aber nicht interessieren, da er nur mit relativen Pfaden arbeitet. Der Aufruf der ThunderbirdPortable.exe aus dem genannten Unterverzeichnis sollte immer funktionieren.
    Was genau heißt:

    Quote

    ruft aber neue Mails nicht ab...senden kann ich auch nicht.


    Was passiert?

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • September 17, 2013 at 10:52 AM
    • #7

    Der Laufwerksbuchstabe stimmt. Immer. Darauf achte ich natürlich als erstes. TB öffnet sich ja, ebenfalls immer. Und an anderer Stelle ist kein weiter TB installiert, der sich öffnen könnte. Aber selbst wenn es Probleme mit dem Icon in der Taskbar gäbe: Auch der Clic auf die exe bringt genau das inzwischen schon erwartete Ergebnis:


    Das TB-Fenster öffnet sich.
    Unten in der Statuszeile: Verbunden mit sslmailpool.ispgateway.de ...


    Das ist dann auch die letzte Aktion. Der Bildschirm ändert sich nicht mehr.

  • muzel
    Guest
    • September 17, 2013 at 12:37 PM
    • #8
    Quote

    Und an anderer Stelle ist kein weiter TB installiert, der sich öffnen könnte


    Doch, die Thunderbird.exe unter ..\App\Thunderbird - die zu starten, ist ein "beliebter " Fehler.
    Was beim Senden passiert, hast du noch nicht beantwortet (beim Empfangen verläßt du dich offenbar auf den automatischen Abruf?).

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • September 17, 2013 at 12:56 PM
    • #9

    Der Stick ist definitiv der einzige Ort, auf dem Thunderbird installiert ist. Und zwar in dem weiter oben aufgeführten Verzeichnis. Ich habe das mit der TotalCommander-Suche überprüft. Manuell abgerufen habe ich auch. Das funktioniert ebensowenig. Eine Mail zu senden werde ich gleich noch einmal prüfen.

    Aber geh noch mal zurück in den Ausgangspost. Es funktioniert ja alles auf Rechner A. Auch dort ist kein Thunderbird installiert. Ich arbeite immer vom Stick aus.

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • September 17, 2013 at 1:01 PM
    • #10

    Also, senden geht auch nicht.

    Fehlermeldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtprelaypool.ispgateway.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Aber, wie gesagt: Auf Rechner 1 funktioniert alles -- vom Stick aus.

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • September 17, 2013 at 2:14 PM
    • #11

    Ich habe jetzt tatsächlich auch noch eine Thunderbird.exe (nicht: ThunderbirdPortable.exe!) auf dem Stick gefunden. In der ReadMe dazu steht: The files in this directory are necessary for Thunderbird Portable to function. There is normally no need to directly access or alter any of the files within these directories.

    Die habe ich jedoch nie aufgerufen.

    Testhalber habe ich sie mal umbenannt. TB Portable funktioniert dann überhaupt nicht. Nach dem Rückbenennen geht TB Portable dann wieder im bekannten minimalen Ausmaß.

  • muzel
    Guest
    • September 17, 2013 at 3:13 PM
    • #12

    Irgendwelche Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewall) die den Thunderbird blockiert?
    Sind die Posteingangs- und -ausgangsserver jeweils per Telnet erreichbar?

    Quote

    Ich habe jetzt tatsächlich auch noch eine Thunderbird.exe (nicht: ThunderbirdPortable.exe!) auf dem Stick gefunden.


    Das ist ja auch absolut richtig. Es ging nur darum, daß man diese nie direkt aufrufen sollte. Von Umbenennen war nicht die Rede.

  • Heinone
    Member
    Posts
    32
    Member since
    19. Dec. 2003
    • September 17, 2013 at 3:50 PM
    • #13

    Virenscanner, Firewall -- alles installiert, auf beiden Rechnern.

    Mit telnet muß ich erst mal beschäftigen.

    Aber grundsätzlich: Ist der Sachverhalt klar, daß der Stickwechsel zwischen 2 gleichen sozusagen jungfräulich neu installierten Rechnern mit identischen Betriebssystemen zu diesem Problem führt, wobei TB portable auf Rechner A problemlos funktioniert und auf Rechner B nicht?

    Du machst dir dankenswerter Weise sehr viel Mühe mit mir, aber ich habe keine Vorstellung davon, worauf du hinaus möchtest.

    Die Konfiguration mit TB portable auf dem Stick und meinen beiden letzte Woche noch in Betrieb gewesenen XP pro-Rechnern hat funktioniert. Die habe ich nur "abgeschafft", weil Microsoft nächstes Jahr den Support einstellt ...

    Liegt der Wurm vielleicht im Betriebssystem (Win7pro)?

  • muzel
    Guest
    • September 17, 2013 at 7:08 PM
    • #14
    Quote

    Du machst dir dankenswerter Weise sehr viel Mühe mit mir, aber ich habe keine Vorstellung davon, worauf du hinaus möchtest.


    Das weiß ich auch nicht genau, ich versuche nur alle Möglichkeiten durchzuspielen.
    Die Meldung

    Quote

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtprelaypool.ispgateway.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    sieht nach einem Netzwerkproblem aus, deshalb Telnet.
    Virenscanner und Firewall (außer der "eingebauten" von M$) sind bekannt dafür, solche Probleme zu verursachen.
    Und schließlich muß es ja Unterschiede entweder zwischen den beiden Rechnern oder/und den TB-Installationen auf den USB-Sticks geben, wobei ich aufgrund der höheren Komplexität auf die Rechner tippen würde.
    Gruß,
    m.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:10 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™