[Anleitung] Schriftgröße nur der Mail-Liste vergrößern

  • Thunderbird-Version: 17.08
    Betriebssystem + Version: Windows XP Prof. SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener


    Hallo


    Ich wollte gerne die Schrift in der Liste der Mails, also das rechte obere Fenster, vergrößern, damit ich die Mails besser unterscheiden kann.
    Ich hatte zuvor das Add-On "Theme Font & Size Changer 7.2" ausprobiert, allerdings ändert das global alle Schriftgrößen, das ist nicht sehr nützlich.
    Eine Möglichkeit den Stil nur dieser Liste der E-Mails gezielt zu ändern gibt es aber über Stylish.


    Bei Firefox hatte ich nämlich mal ein ähnliches Problem mit Stylish gelöst:


    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=89297


    Dort hatte ich z.B. mit einer Regel:

    Code
    1. @-moz-document url-prefix("chrome://browser/content/places/places.xul")
    2. {
    3. #editBMPanel_descriptionField
    4. {
    5. height:15em !important;
    6. font-size:1.4em !important;
    7. padding:5px !important;
    8. }
    9. }


    die Schriftgröße und Höhe des Beschreibungsfeldes der Bibliothek geändert.


    Nun habe ich in TB mit dem DOM Inspektor 2.0.14 und InspectorWidget in TB den Stil des Fensters mit der Liste der Mails ausfindig gemacht nämlich im Chrome-Dokument "chrome://messenger/content/messenger.xul" die Klasse tree-rows gefunden.
    Gibt man dieser Klasse allerdings eine größere Schrift wird auch die Liste der Konten und Ordner (links im TB-Hauptfenster) mit betroffen.
    Daher verschachtelt man das CSS derart mit der übergeordneten ID #threadTree, dass es nur auf die Mailliste zutrifft:

    Code
    1. @-moz-document url-prefix("chrome://messenger/content/messenger.xul")
    2. {
    3. #threadTree .tree-rows
    4. {
    5. font-size:1.4em;
    6. }
    7. }


    Hier eine Übersicht über die CSS-Verschachtelungsregeln:
    http://www.css4you.de/wscss/css04.html#descendantselector


    Mit dieser Regel nun in Stylish kann man nur die Mail-Listenansicht in der Schrift u.v.m. individuell gestalten.
    Man kann etwa auch größere Paddings einstellen, damit mehr Luft zwischen den Listeneinträgen ist usw.
    Ob man jeweils zusätzlich eine die Regel verstärkende !important Anweisung braucht (etwa: font-size:1.4em !important;), muss man ausprobieren.
    Die Regel wird sofort angewendet, es ist kein TB-Neustart nötig.


    Ich hoffe das nützt auch anderen etwas, ich hab jedenfalls ein bisschen gebraucht bis ich mich durch das DOM durchgebissen hatte und erst die Erweiterung InspectorWidget brachte den Durchbruch.
    Man zieht das InspectorWidget-Icon (per 'Anpassen') auf die Toolbar, klickt darauf und deutet auf das Element das man untersuchen will. Dann öffnet sich der Dom-Inspektor in der DOM-Knoten-Ansicht an der Stelle des angeklickten Elements.
    Hier kann man dann auch in die Elemente klicken und diese werden in TB mit rotem Rand hervorgehoben.
    Man nimmt nun die IDs und/oder Klassen und beschreibt sie in einem eigenen Stylish-Stil.


    Gruß franc

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX