Email Versand klappt nicht

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni R


    Hallo zusammen,
    ich rufe und versende meine Mails per imap. Über den MS Outlook Client funktioniert es einwandfrei. Jetzt bin ich auf Thunderbird umgestiegen. Hier kann ich zwar abrufen, aber nicht versenden. Folgende Einstellungen verwende ich:


    imap.uni-regensburg.de 993, SSL
    mail.uni-regensburg.de 587, SSL


    Ich kann mich auch per telnet Session mit dem mailer verbinden. Also vermute ich das Problem bei TB. Gibt es hier noch irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten?


    Gruß
    Chris

  • Hallo,

    Zitat


    mail.uni-regensburg.de 587, SSL


    funktioniert vermutlich nicht.
    Entweder 587 mit STARTTLS oder SSL auf Port 465.


    HTH, muzel

  • Hallo Chris,


    bei so einem Problem gebe ich bei Google immer folgenden Suchbegriffe ein:
    email thunderbird site:uni-regensburg.de
    Durch das "site: ..." wird die Suche auf die Seiten der Uni Regensburg beschränkt. Dann liefert auch direkt der erste Treffer diese Hilfe-Seite, die schnell und übersichtlich Aufschluss gibt, das hier etwas nicht stimmt:
    mail.uni-regensburg.de 587, SSL


    Grüße, Ulrich