Sortierung und Spalteneinstellung der Adresslisten

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 46 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diversere


    Das Adressbuch von TB ärgert mich schon seit Jahren. Dass es keine Baumstruktur hat, wie der Posteingang ist ja halbwegs mit Hühneraugen zudrücken zu verschmerzen, auch wenn das Anlegen von x Adressbüchern keine schöne Sache ist. Was mir aber mehr Bauchschmerzen macht, ist die Tatsache, dass wenn ich die Liste nach Kategorie oder Organisation sortiere, die alphabetische Sortierung nach dem Nachnamen weg ist. Genauso ärgerlich ist die Tatsache, dass es anscheinend nur eine Listeneinrichtung für alle Adressbücher gibt. Denn wenn ich für ein Adressbuch die Spalten einrichte, dann gilt das automatisch für alle, was ich aber so eigentlich gar nicht will und auch nicht gebrauchen kann.
    Genauso fehlt eine wagerechte Scrollleiste, wenn die Summe aller Spalten breiter ist, als der zur Verfügung stehende Platz.


    Hat jemand einen Tip, wie ich die 3 Probleme beheben kann? Kennt jemand Addons, die diese Lücken schließen?


    Thomas

  • Mir geht es eigentlich erstmal darum, ob es vielleicht was gibt (Addons), das mir bei meinen Problemen hilft. Eine Adressverwaltung, wie bei Outlook, wird es sicher eh nie geben.
    Und was das Projekt betrifft, sieht es für mich sehr eingeschlafen aus.


    Gruß Thomas