Thunderbird updatet nicht mehr/Update "hängt fest"?[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win7 Professional 32bit


    Hallo,


    gerade eben wollte ich Lightning installieren und bekam die Meldung dass es nicht installiert werden kann, da nicht kompatibel. Kann eigentlich nicht sein dachte ich, da Thunderbird auf automatische Updates eingestellt und Lightning ja eigentlich immer für die aktuellste Version verfügbar ist.
    Tja..der Blick in den Versionshinweis brachte Licht ins Dunkel: ich nutze Version 17.0.8. Soweit so gut, klappte wohl irgendwas mit dem updaten nicht, also mache ich ein manuelles Update. Und genau hier liegt nun mein Problem:



    Hier kann ich so oft ich will auf "Zum Abschließen des Updates..." klicken, es passiert nichts. Thunderbird startet neu, ich öffne wieder "über Thunderbird" und habe wieder das gleiche. Irgendwie scheint da wohl ein Update "fest zu hängen"? Was tun?


    Danke,
    Sheila

  • Hallo Sheila,


    du könntest nach einer Datei updates.xml (vermutlich unter
    C:\Users\dein.name\AppData\Local\Thunderbird\Mozilla Thunderbird) suchen und diese löschen.
    Falls das nicht hilft, Thunderbird neu installieren, d.h. deinstallieren, das TB-Programmverzeichnis (nicht das Profilverzeichnis!) löschen und die neueste Version von http://www.mozilla.org/de/thunderbird/ installieren.


    HTH, muzel

  • Hallo muzel,


    habe nun die Datei und die ebenfalls in diesem Ordner liegende active-update.xml gelöscht - mit Erfolg :D


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Sheila