wiederherstellen alter Email container

  • Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: w2000
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): aon
    Ich importiere die entsprechende alte Datei (TH 5.0) ohne Endung in mein Profil und starte Th.
    Der Ordner wird korrekt angezeigt, ich kann auch die Emails lesen. ABER sobald ich versuche eine der alten Emails zu kopieren, verschieben gelingt das nicht und es wird dann ein leerer Ordner angezeigt.
    Gibt ers da eine Abhilfe?
    P_W

  • Hallo,
    auch wenn du eine Uraltversion benutzt:

    Zitat

    Ich importiere die entsprechende alte Datei (TH 5.0) ohne Endung in mein Profil und starte Th.


    Das solltest du genauer erklären. Welchen Namen trägt diese und kopierst du auch die *.msf Datei gleichen Namens mit? Oder kopierst du die Datei ohne Endung über eine schon vorhandene?
    Wohin genau kopierst du sie, in den "Local Folders"?

    Zitat

    ABER sobald ich versuche eine der alten Emails zu kopieren, verschieben gelingt das nicht und es wird dann ein leerer Ordner angezeigt.


    Heißt, aus dem einst gefüllten Ordner verschwinden alle Mails und er erscheint dann leer?
    Oder ist der Ordner leer, in den kopieren möchtest?
    Könntest du mal Ordnergrößen beider Ordner (Ursprung und Ziel)hier posten?
    Das geht so:
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,
    Danke für detaillierte Reaktion.
    Mein Mailverzeichnis ist in mehrere Subcontainer nach Themen gegliedert, sodass Inbox oder Sent nie sehr gross werden.
    Ich habe ein altes Profil als Backup gespeichert auf einem anderen Laufwerk in \Thunderbird\Profiles\aiig720m.default\Mail\Local Folders\ und möchte aus einem Container alte Mails in den aktuellen TH einbinden und wieder zitieren. Ich habe kein zweites Konto und benütze auch den Ordner \Thunderbird\Profiles\aiig720m.default\Mail\mailbox.aon.at\ nicht. Der Name ist beliebig also zB "haus" kann auch zu Kopierzwecken umbenannt werden; er darf nur nicht mit einem der Namen meiner aktuellen Subcontainer übereinstimmen. Ich kopiere bei nicht gestartetem TH nur den Container ohne Endung in das Verzeichnis \Profiles\aiig720m.default\Mail\Local Folders\ , die zugehörige msf -Datei kopiere ich nicht. Dateigrösse 15Mb. Beim Hochstarten von TH sollte das neue Verzeichnis "haus" in TH automatisch erscheinen und auch die zugehörige msf-Datei kreiert werden. Das passiert auch in \Local Folders\; ich kann die Emails auch lesen.
    Aber beim Kopieren oder verschieben einer Mail aus diesem neuen Container (um zB eine alte Email zu zitieren) in einen meiner aktuellen Container zB archives, templates oder sent geschieht nichts. Die verschobene Email kommt nicht an und der ganze neue Container "haus " ist dann leer.
    Hilft da eine Reparatur der msf-Datei?
    Grüsse
    P_W