1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versenden von Mails über web.de nicht möglich

• feueropal1
  • 11. Oktober 2013 um 09:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Oktober 2013 um 12:03

Hallo,

Zitat von "osterhase"

Auf dieser Blacklist bin ich zwar allerdings mit der neuen IP auch bei 5 Adressen gelistet. (7 waren es bei der andren IP, unter der ich die Probleme hatte).

dann hat dein Problem wahrscheinlich kaum etwas mit dem Sachverhalt meiner obigen Verlinkung zu tun, bei dem einzelne IP-Adressen nicht konkret gesperrt waren.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• osterhase
    Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 13:18

So,
    hab ich's nicht gesagt.

Jetzt hab ich wieder ne neue IP-Adresse, steht auf 8 Seiten als Spam drauf -----und Emails versenden über Thunderbird geht nicht.... :wall:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Oktober 2013 um 15:18

Hallo,

nur zur Information: Wenn ich es richtig sehe, steht GMX allgemein - zumindest momentan - nicht auf einer Sperrliste.

Gruß

• no_name
    Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 15:37

Bei mir funktioniert es aber leider immer noch nicht

Schon doof :(

• osterhase
    Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 16:09

So,
    hab seltsamerweise schon wieder ne neue IP-Adresse (trotz Kabel Deutschland), die bei 7 Seiten auf der Spamliste steht.
    Es geht aber aus den bekannten Gründen aber trotzdem nicht mit dem Emailversenden über Thunderbird. :help:

Ist schon sehr seltsam, jetzt krieg ich bei Kabel Deutschland öfters ne neue IP, die jetztige steht bei xbl.spamhaus.org nicht auf der blacklist ---und schon geht das emailschicken wieder --verstehe das, wer will.... :gruebel:

• no_name
    Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 16:44

An der Kabel Deutschland IP kann es aber eigentlich nicht liegen, dann dürften ja meine domaineigenen Mailadressen auch nicht funktionieren. Das tun sie aber.....

Oder?

• fran13
    Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 17:44

Hallo,

habe das gleiche Problem
    email bei GMX
    email Client : thunderbird 24.0.1
    Internet-Zugang via UMTS / HSDPA
    ISP ist "Lidl mobile" (30 Tage-Flatrate), d.h. eigentlich Fonic
    bekomme bei jeder Anmeldung eine neue IP

zuletzt erfolgreich gesendete mail : 11.10.2013, 16:31
    erste nicht gesendete mail : 11.10.2013, 17:40

Unangenehm ist ausserdem, dass Thunderbird die (nicht gesendete) mail im Ordner "Gesendet" aufführt, aber definitiv nicht gesendet hat.

Gruss

• fran13
    Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 18:48

12.10.18:44 jetzt geht wieder alles / ist wieder alles ok
    wie soll man das verstehen ?!?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Oktober 2013 um 19:09

Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von "fran13"

Unangenehm ist ausserdem, dass Thunderbird die (nicht gesendete) mail im Ordner "Gesendet" aufführt, aber definitiv nicht gesendet hat.

Thunderbird hat die E-Mail schon gesendet, nur ist sie von einem Server zurückgewiesen worden. Dafür kann TB nichts. Eine E-Mail taucht ja nicht erst als "gesendet" auf, wenn sie beim Empfänger angekommen ist.

BTW: Man muss nicht alles verstehen - vor allem im Zusammenhang mit Computern etc. ;)

Gruß

• fran13
    Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 22:06

12.10.2013, 22:05 : jetzt gehts wieder nicht. Was soll das blos ...

• fran13
    Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 22:15
    Zitat von "graba"

Thunderbird hat die E-Mail schon gesendet, nur ist sie von einem Server zurückgewiesen worden. Dafür kann TB nichts. Eine E-Mail taucht ja nicht erst als "gesendet" auf, wenn sie beim Empfänger angekommen ist.

Hi graba ... aber wenn tb schon merkt, dass die mail zurückgewiesen wurde, dann hätte tb auch die Möglichkeit, die betreffende mail wieder aus dem "gesendet-Ordner" zu entfernen (= die Irreführung zu annulieren).

Gruss

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Oktober 2013 um 23:31

Hallo,

Zitat von "fran13"

aber wenn tb schon merkt, dass die mail zurückgewiesen wurde, dann hätte tb auch die Möglichkeit, die betreffende mail wieder aus dem "gesendet-Ordner" zu entfernen (= die Irreführung zu annulieren).

Thunderbird gibt nur das wieder, was er von einem Server als Rückmeldung erhält, insofern ist das Wort "merken" falsch. Alles andere hat der User zu bewerkstelligen. Mir ist kein Programm bekannt, dass deinen Wunsch erfüllen könnte.

Gruß

• Schmerzspender
    Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 11:06

Servus,

gleiches Probloem bei mir, Mein Anbieter ist auch unitimedia.
    Der Vorschlag auf spamhouse.org, dass ich die Authentifizierung einschalten soll, brint nichts. Die Meldung bleibt gleich.
    Ich habe den smtp auf folgendesgetellt:

Server: mail.gmx.net
    Port: 465
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: normal

ERgebnis: Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: gmx.com (mrgmx003) Nemesis ESMTP Service not available
    No SMTP service
    IP address is black listed.

Weitere Ideen?
    Außder den Anbieter wechseln? ;)

Es dankt
    der Spender

Edit: Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Thunderbird versendet keine Emails mehr über gmx weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba

• wechriho
    Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 13:53

Guten Tag,

Betriebsystem: Linux Mint 13
    Thunderbird 24.0

Postfach gmx
    Internet über Unitymedia

auch hier das Problem seit gestern wie oben beschrieben. Ich glaube es ist das gleiche Problem wie bei dem Thread über gmx.de. Web.de und gmx scheinen technisch gleich zu laufen. Ich vermute, dass es mit dem ivp4 tunneling bei unitymedia und kabel zu tun hat. Da nutzen wenn ich es richtig verstanden habe mehrere Leute eine IP. Die Zuweisung scheint dann mit einem internen Code zu erfolgen (fragt mich net ;-). Jedenfalls seit gestern 12.10.2013 kein Mailversand via gmx/web.de möglich.
    Das neuverbinden der Fritz.box brachte für mehrere Stunden Erfolg. Aber seit heute Morgen ist die IP offenbar wieder gesperrt. Ich habe drei Rechner von denen zwei mit verschiedenen Linux-Versionen laufen. Viren und Rootkit suche war erfolglos. Ein Rechner hat ein frisches Ubuntu...sehr unwahrscheinlich, dass ich Teil eines Spamnetzes bin. Ich vermute, da hier nur Kabel und Unitymedia betroffen zu sein scheint, dass es mit den wenigen IP-Adressen zu tun hat, die diese Provider nutzen.
    Es ist so, wenn ich es recht verstanden habe, dass die beiden Provider bereits mit ivp6 arbeiten und und ivp4 nur über ein tunneling simulieren. Dann kommt man mit deutlich weniger IP-Adresssen aus. Wenn dann aber diese IP-Adressen wegen Spamming unangenehm auffallen gibts offenbar das oben beschriebenene Problem.

Dem Problem kommt man mit Einstellungen bei Thunderbird nicht bei. Vorübergehend rate ich zu einem anderen Mailprovider zu wechseln, z.B. funktioniert Yahoo und gmail nach wie vor einwandfrei. Ich hoffe, dass Kabel und Unitymedia und gmx sich des Problemes annehmen.

Herzliche Grüße
    Christian

• no_name
    Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 14:10
    Zitat von "wechriho"

Es ist so, wenn ich es recht verstanden habe, dass die beiden Provider bereits mit ivp6 arbeiten und und ivp4 nur über ein tunneling simulieren. Dann kommt man mit deutlich weniger IP-Adresssen aus. Wenn dann aber diese IP-Adressen wegen Spamming unangenehm auffallen gibts offenbar das oben beschriebenene Problem.

Dem Problem kommt man mit Einstellungen bei Thunderbird nicht bei. Vorübergehend rate ich zu einem anderen Mailprovider zu wechseln, z.B. funktioniert Yahoo und gmail nach wie vor einwandfrei. Ich hoffe, dass Kabel und Unitymedia und gmx sich des Problemes annehmen

Doofe Laienfrage:

Wenn das Problem KD und Unitmedia sind, warum funktionieren dann Anbieter wie Yahoo, Gmail oder auch domaineigene Mails wie z.B. info@meinedomain.de? Müßten die dann nicht auch im Spamfilter landen, ist doch die selbe IP?

• wechriho
    Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 15:23

HI, die Frage ist gar nicht laienmäßig. :-)
    Das Problem ist nicht ein Spamfilter, sondern eine IP, die auf einer der vielfältigen Blacklists landet. Diese rufen gmx und web.de ab und blockieren diese. Also der Gang der Dinge ist nach meiner Vorstellung die, dass Kabel und Unitymedia mehrere Kunden auf einer ip bündeln. Diese IP s fallen wegen Spam auf und landen auf einer Blacklist. Wenn ein Mailprogramm mails versendet, wird auf Seiten gmx/web.de die IP abgefragt. Ist diese auf einer Blacklist, so wird die Mail zurückgewiesen.

yahoo und gmail fragen entweder die Blacklists nicht ab oder setzen auf andere Listen, als die von gmx/web.de verwendeten. Eigene Maildomains funktionieren nur, dann wenn der smpt-server nicht der Standard gmx-server ist. Ich habe jedenfalls mit meiner maildomain, die bei gmx gehostet wird die gleichen Probleme.

Herzliche
    Grüße
    Christian

• Werondo
    Junior-Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 16:35

Hatte das Problem Freitag auch, Samstag ging es wieder und seit 5 Minuten wieder nicht...

Wer ist den jetzt schuld an dem Fiasko? Kabeldeutschland? Mein Email Anbieter, Thunderbird?

• wechriho
    Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 18:29
    Zitat von "Werondo"

Hatte das Problem Freitag auch, Samstag ging es wieder und seit 5 Minuten wieder nicht...

Wer ist den jetzt schuld an dem Fiasko? Kabeldeutschland? Mein Email Anbieter, Thunderbird?

Thunderbird ist definitiv nicht schuld. Das Problem entsteht durch das Zusammenspiel von GMX mit den Sende - IP von Kabeldeutschland und Unitymedia. Entweder korrigiert GMX/Web.de seine Blacklist, oder die Provider versuchen neue IP zuzuweisen. Das Problem ist aber, dass es keine freien IP auf ivp4 mehr gibt. Das macht es ja erforderlich, dass die Kabelprovider sich des ivp4 tunneling bedienen. Das bedeutet konkret, wenn die IP alle Spamverseucht sind bleibt das Problem. Andererseits funktionierte es bislang ja tadellos. Ich gehe davon aus, dass sich das Problem in den nächsten Tagen gelöst wird. Wir müssen nur die Ruhe bewahren. :-)

Liebe Grüße
    Christian

• wechriho
    Mitglied
    • 13. Oktober 2013 um 18:44

gemeint ist natürlich jeweils IPv4 und IPv6 sorry :-)

• SusiTux
    Gast
    • 13. Oktober 2013 um 19:08

Hallo,

also hier (wie auch in einem ähnlichen Thread) geht nun doch so einiges durcheinander. Das bei Heise erwähnte Problem betraf den/die SMTP-Server von gmx. Diese waren auf einer Blacklist und konnten deshalb die E-Mails nicht an die Empfänger zustellen. Das hat zunächst einmal nichts mit eurer IP bzw. eurem Provider zu tun.

Ich will nicht ausschließen, dass ihr bzw. eure IP ebenfalls auf einer Blacklist steht bzw. standet. Das hat dann aber nichts mit dem Problem von gmx zu tun.

Ich fürchte auch, dass einige der Betroffenen inzwischen an den Einstellungen des TB Veränderungen vorgenommen haben, weil sie dachten, das Problem sei damit zu lösen. Es kann also durchaus sein, dass bei einigen Anwendern das Senden nun deshalb nicht funktioniert, weil diese Einstellungen nun nicht mehr korrekt sind.

Somit kommen in Summe nun mindestens drei mögliche Ursachen zusammen (neben den sonst auftretenden Problemen mit der Sicherheitssoftware)

• Der Umstand, das gmx auf der Blackliste stand. Das soll ja behoben sein.
    • Möglicherweise IPs von Anwendern, die ebenfalls auf der Blacklist stehen. Dieses Problem sollte sich mit Erhalt einen neuen IP lösen. Wer ein Notebook hat, kann ja mal zum Test beim Nachbarn online gehen.
    • Veränderte (und nun falsche) Einstellungen im TB.

Gruß

Susanne

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™