alte mails ab älter als 3 Monate verschwunden

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: sowohl Mac 10.7.5 als auch windows 7 auf einem Netbook
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet


    hallo
    habe bereits in Foren gesehen und nichts direkt passendes als Antwort gefunden
    situation: vor einiger Zeit festgestellt, dass mails älter als 3 Monate verschwunden sind, nur aus dem Posteingang. die mails, die in eigens angelegte Ordner sortiert worden sind noch da.
    Selbiges festgestellt bei einem Rechner, den ich selten benutze (netbook mit windows) dort ist es schon früher aufgetreten, hatte es nur nicht gemerkt.
    folgendes kontrolliert zur Behebung: Konteneinstellungen, speicherdauer -> alles ok, überall angegeben unbegrenzt speichern - aber wenn löschen, dann vom server löschen (imap), der speicher war auf 20mb, habe es erhöht. Die Situation ändert sich nicht.
    Eventuell auf dem netbook auf 'archivieren' gegangen, weil der button dort so blöd liegt. weiß ich nicht, dies wurde in anderen themen vermutet. Ich habe jedoch keinen Ordner Archiv, wo ich diese mails dann finden würde. so ein Ordner hätte sich ja dann erstellen müssen in dem Fall.


    Vielen Dank für Hilfe, Ursache, Behebung/Wiederherstellung. Ein Teil der Mails wird sicher gebraucht.

  • Hallo evam11,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Hast Du denn schon per WEBMail über Deinen Browser die Einstellungen bei Freenet.de selbst kontrolliert?


    Über Thunderbird-Konteneinstellungen kannst Du nicht die vom Provider festgesetzten Aufbewahrungszeiten ändern. Das musst Du über Freenet.de direkt dort in den Einstellungen ändern.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • oh, ja, hatte ich vergessen zu schreiben, bei freenet Einstellungen ist ebenfalls ausgewählt: nicht löschen. unbegrenzt aufbewahren