Separate Adressbücher für verschiedene Email Accounts?

  • Thunderbird-Version: 24.0-1
    Betriebssystem + Version: mac 10.8.3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): checkdomain


    Hallo,


    ich verwalte mehrere Email-Accounts mit Thunderbird und suche nach einer Möglichkeit meine Kontakte entsprechend zu organisieren. Soweit ich weiß, speichert Thunderbird alle Adressen, an die man eine Mail schreibt, automatisch im Adressbuch. Ich brauche allerdings für jeden meiner Email Accounts ein separetes Adressbuch.


    Gibt es eine Möglicheit mehrere Adressbücher anzulegen und diese mit einzelnen Email-Accounts zu verlinken. Ziel soll sein, dass Thunderbird automatisch alle Adressen, an die ich mit Account A schreibe, in Adressbuch A speichert und alle Adressen, an die mit Account B schreibe, in Adressbuch B.


    Das wäre eine Riesenhilfe für die Verwaltung von Email-Verteilern!


    Vielen Dank!


    Ludwig

  • Hallo,
    was versprichst du dir von diesem Wunsch?
    Möchtest du nur mehr Ordnung im Adressbuch haben oder hat das einen anderen Grund?
    du kannst zwar zig neue Adressbücher hinzufügen, beim Versenden direkt hast du dann eher ein Hindernis, wenn du die Kontakte-Sidebar benutzt (F-9 -Taste im Verfassenfenster). Du musst dann nämlich bei Benutzung der Adressbücher die richtigen verwenden.
    Allerdings wenn du direkt über die An-Zeile die Adressen manuell eingibst, werden Vorschläge aus allen Adressbüchern gesucht.
    Eine automatische Einordnung nach Konto ist nicht möglich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw