1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Verbindung von Lightning mit Google-Kalender kaputt

  • ratzfatz
  • 11. Oktober 2013 um 23:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ratzfatz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    20. Sep. 2009
    • 11. Oktober 2013 um 23:15
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.01
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail
    URL für Einbindung mit xml-Code (feeds)

    Meine Lightning-Kalender greifen auf unterschiedliche Kalender in zwei verschiedenen gmail-Accounts zu. Seit dem Update fragt mich TB bei jedem Start nach beiden Passwörtern, obwohl sie im Passwortmanager gespeichert sind. Aber ich kann in die googleverbandelten Kalender weder einen neuen Termin eintragen noch wird ein auf der Googleseite eingetragener neuer Termin heruntergeladen. Habe Google Calendar Provider 025 neu installiert - nützt nichts. Lightning ist selbstverständlich auch von der allerneuesten Version.
    Um es gleich vorweg zu nehmen: Habe Lightning schon entfernt und neu installiert. Nützt nix.

    Übrigens kann man mit dem Googlekalender verbundene Termine löschen und ändern, aber im Google Kalender ändert sich dadurch nichts. Es wird nichts übertragen.

    Nachtrag:
    (Wenn mir hier keiner helfen kann, helfe ich mir selber:)

    Habe versucht, auf einem jungfräulichen Gmailkonto einen Testkalender einzurichten, hab den in Thunderbird installiert - und der funktionierte richtig. TB neu gestartet, musste wieder das PW eingeben - neuer Kalender war wieder weg.
    Bin nun nach einigem Hin und Her darauf gekommen, dass es am Passwortmanager liegt. Der verlangt den BENUTZERNAMEN für das Google-Konto mit dem Kalender. Der lautet bekanntlich so wie der Name, der vor dem @ steht. Eintragen muss man aber die GANZE EMAILADRESSE! Habe nun sämtliche Netz-Kalender im TB gelöscht, neu eingetragen und als Benutzername die Emailadresse - und jetzt funzt wieder alles. Problem erledigt. Hoffentlich.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™