Inaktive Mailkonten sichern - gegenseitiger POP3 Abruf

  • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo, Google, Freenet


    Hallo,
    ich versuche gerade mal Ordnung in das Chaos der mittlerweile doch recht vielen Mailadressen zu bringen. Viele der Mailadressen benutze ich nicht mehr aktiv und es kommen dort nur noch sehr wenig Mails an.
    Nun habe ich mir überlegt, die Postfächer (Yahoo, GMX, ...) zentral von einem oder zwei GMail-Accounts via POP3 regelmäßgi abzurufen und die Mails dort zu "sammeln". Reich das aus? Ich habe mal gehört, dass Mailaccounts nach einer bestimmen Zeit ohne Aktivität gesperrt und später wieder freigegeben werden. Unterbinde ich das durch den POP3 Abruf? DIe Adressen möchte ich ja auf jeden Fall behalten.
    Ist es möglich, den "Google-Sammelaccount" wieder von einer anderen Adresse abrufen zu lassen?`


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo Frickler und willkommen im Thunderbird-Forum,


    um ganz sicher zu gehen, musst Du Dich an die Anbieter wenden und dort erfragen, unter welchen Bedingungen ein Konto gelöscht bzw. nicht gelöscht wird. Generell würde ich aber davon ausgehen, dass Konten, die per POP abgerufen werden, nicht gelöscht werden, da sie ja aktiv genutzt werden. Wichtig dabei könnte sein, ob Du die Konten abrufen lässt (also ein Zugriff von außen stattfindet) oder Du die Mails vom Konto direkt weiterleitest (interner Prozess). Letzteres könnten Anbieter auch als Inaktivität deuten. Vermutlich würden sie aber vor dem Löschen eine Warnmail verschicken.


    Prinzipiell wäre es natürlich auch möglich einen Sammelaccount von einer anderen Mailadresse wiederum abrufen zu lassen - allein der Sinn erschließt sich mir nicht. Lass dann doch lieber diesen Zwischensammelaccount weg und rufe direkt von dem Konto ab, auf dem dann letztlich alle Mails liegen sollen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite