Fehlermeldung beim Komprimieren des Papierkorbs [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Web, MSN


    Hallo!
    Ich könnte einen Rat gebrauchen. Bei mir laufen mehrere Mailadressen in "Lokale Ordner" zusammen. Entsprechend hoch ist das Mailaufkommen. Irgendwann meckert der Papierkorb immer, er sei voll. Dann lösche ich die etwa 25000 Mails, die hineinpassen zum Großteil und komprimiere den Ordner.


    Diesmal habe ich nicht gewartet, bis er voll ist, sondern schon voher einen Großteil gelöscht. Aber das Komprimieren funktioniert nicht mehr. Ich bekomme immer die Meldung:
    "Den Ordner "Papierkorb" konnte nicht komprimiert werden, weil das Schreiben in diesen Ordner fehlgeschlagen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Speicherplatz und Schreibberechtigungen auf dem Dateisystem haben, und probieren Sie es nochmals."


    Da ich an Speicherplatz und Schreibberechtigungen nichts verändert habe, weiß ich nicht so recht, wie ich jetzt vorgehen soll. Speicherplatz ist generell auf der Festplatte ausreichend vorhanden.


    Unter Einstellungen --> Erweitert habe ich den Speicherplatz des Cache deutlich erhöht und ihn geleert. Das hat nichts gebracht und eine andere Einstellungsmöglichkeit in Richtung Speicherplatz habe ich nicht gefunden.


    Wäre toll, wenn jemand noch eine Idee hätte. Ansonsten bin ich spätestens in ein paar Tagen in einer Sackgasse, denn ohne Komprimieren dürfte der Papierkorb bald voll sein.
    Lieben Dank im voraus!

  • Hallo fluffy1008,


    bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 24.0.1 oder 17.0.9 ESR.
    Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: http://www.mozilla.org/securit…bilities/thunderbird.html


    Möchtest du alle E-Mails im Papierkorb löschen bzw. kannst du auf alle E-Mails im Papierkorb verzichten? Dann würde ich vorschlagen, dass du (a) den Papierkorb leerst und (b) den Papierkorb komprimierst.


    Wenn das nicht hilft, lösche im Profil die Dateien "C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[Profil]\Mail\Local Folders\Trash" und "C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[Profil]\Mail\Local Folders\Trash.msf" bei geschlossenem Thunderbird.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)