Posts by tempuser

Hallo,

in der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit eine Testversion von Thunderbird auszuprobieren, die einige derzeit diskutierte Änderungen enthält, um die entstandenen Probleme bzgl. Listen, etc. wieder zu beheben. Ergebnis: Die Probleme sind - nach meinen Tests zu urteilen - behoben!

Ich gehe im Moment davon aus, dass demnächst die Änderungen eingepflegt und dann auch zeitnah in einer offiziellen Version veröffentlicht werden.

Viele Grüße,

tempuser

Hallo,

da auch Benutzer von Mail Merge von diesem Problem betroffen sind, habe ich mich gestern unabhängig von Euch auch damit beschäftigt.

Das Problem wird durch eine Änderung in Thunderbird 68.7.0 verursacht, siehe Bug 1526456. (Thunderbird 68.6.0 funktioniert einwandfrei.) Leider führte die Änderung zu mehreren unerwünschten Nebenwirkungen, u.a. zu dem hier beschriebenen Problem, siehe Bug 1628800 und Bug 1629842.

Viele Grüße,

tempuser

Hallo Thunder,

ja, das geht mit meinem Add-on Mail Merge.

Da Mail Merge eine einzelne Nachricht für jeden Empfänger im An-Feld des Entwurfs erstellt, kann eine Begrenzung der Empfänger im An-Feld durch den Email-Provider umgangen werden. Daneben begrenzen Email-Provider aber häufig auch die Anzahl der Nachrichten pro Stunde oder Tag - diese Begrenzung kann nicht durch Mail Merge umgangen werden.

Viele Grüße,

tempuser

Hallo apollo,

der Begriff "Mail Merge" ist Englisch und bedeutet in etwa "Serienbrief".

Für Thunderbird habe ich vor mehr als 10 Jahren das gleichnamige Add-on Mail Merge programmiert, das auch weiterhin von mir entwickelt wird - aktuell ist Version 6.1.0 für Thunderbird 68. Dieses Add-on gab es zwischenzeitlich auch für SeaMonkey. Für Thunderbird und SeaMonkey sind mir auch keine alternativen Add-ons mit ähnlicher Funktion bekannt.

Für andere (Email-)Programme, z.B. Outlook, gibt es natürlich auch Erweiterungen mit einem ähnlichen Funktionsumfang. Darüber hinaus gibt es auch spezialisierte Anwendungen für Desktops oder Server zu genau diesem Zweck. (Diese anderen Erweiterungen oder Anwendung werden von Dritten programmiert und stehen in keinem Zusammenhang mit meinem Add-on Mail Merge für Thunderbird.)

Viele Grüße,

tempuser

Hallo Daniel,

leider habe ich bislang nicht herausgefunden, wie man diese Fehlermeldung abfangen und Mail Merge mit dem Versenden der nächsten Nachricht fortfahren lassen kann.

Beim (manuellen) Neustarten des Vorgangs kannst Du aber selbstverständlich mit den Feldern "Start" und "Stop" im Mail Merge Dialog den Kreis der Empfänger begrenzen, sodass nur noch die fehlenden Nachrichten erzeugt werden.

Viele Grüße,

tempuser

Hallo DeBoe,

hast Du das Add-on Manually Sort Folders installiert?

Falls ja, dann ändere in den Einstellungen von Manually Sort Folders unter "Extras -> Konten- & Ordnerreihenfolge ändern" das Standardkonto auf "Erstes Blogs & News-Feeds- oder E-Mail-Konto" und klicke auf "Thunderbird neu starten".

Im Bugtracker von Thunderbird gibt es diesbezüglich diesen Bug:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1598596

Viele Grüße,

tempuser

Hallo Thomas,

überprüfe zunächst mal die Option "Ansicht -> Erweitert -> Ansicht -> Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen verwenden" in den Einstellungen von Thunderbird.

Beim Verfassen von neuen Nachrichten gibt es auch noch die Option "Email -> Email-Versand -> Nur die E-Mail-Adressen verwenden" in den Einstellungen von CardBook.

Viele Grüße,

tempuser

Hallo Thomas,

warum hast Du - nach dem erfolgreichen Import der Kontakte in CardBook - diese Kontakte nicht aus den (Standard-)Adressbüchern von Thunderbird gelöscht?

Wenn Du zwei zunächst identische Datenbestände hast, dann ist es normalerweise nur eine Frage der Zeit, bis Du - absichtlich oder aus Versehen - in beiden Datenbeständen Änderungen vornimmst. Und dann die beiden unterschiedlichen Datenbestände wieder zu einem einzigen Datenbestand zusammenzuführen, ist häufig sehr aufwändig.

Wenn Du trotzdem an den beiden Datenbeständen festhalten möchtest: Möglicherweise hilft Dir in den Einstellungen von CardBook die Option "Allgemein -> Integration in Thunderbird -> Einzige Quelle für Kontakte".

Viele Grüße,

tempuser

Hallo misterautoman,

bitte berichte dann nochmal kurz, ob das Problem mit der neuen Version von Thunderbird behoben ist - sobald Du das Update erhalten hast. Danke.

Viele Grüße,

tempuser

Hallo misterautoman,

dann aktualisiere mal das System über die Paketverwaltung.

Sollte Thunderbird anschließend noch nicht in Version 68.3.0 bzw. 68.3.1 installiert sein, dann wirst Du einfach noch ein paar Tage warten müssen, bis Thunderbird auch unter Linux Mint wieder in der aktuellen Version verfügbar ist.

Viele Grüße,

tempuser

Hallo misterautoman,

das von Dir beschriebene Problem klingt nach Bug 1584160, den ich vor ein paar Monaten gemeldet hatte und der mittlerweile in Version 68.3.0 behoben sein sollte. Welche Version von Thunderbird 68 verwendest Du denn genau?

Viele Grüße,

tempuser

Hallo generalsync,

ich hätte jetzt gedacht, dass einfach an die Liste zu schreiben ausreicht. Wenn dann die Nachricht natürlich längere Zeit in der Moderations-Warteschlange landet... Dann bleibt natürlich nur noch die Alternative einen oder zwei Mitglieder des Thunderbird Council direkt anzuschreiben oder ergänzend als Cc in der Nachricht aufzunehmen.

Viele Grüße,

tempuser

Hallo,

in den Release Notes von Thunderbird 68.2.0 heißt es zwar schon:

Thunderbird version 68.2.0 provides an automatic update from Thunderbird version 60.

Aber im Moment wird das Update noch nicht automatisch für Benutzer von Thunderbird 60 ausgerollt. Die Entwickler wollen zunächst noch etwas mehr Feedback erhalten, bevor dann die Version 68.2.1 tatsächlich automatisch per Update für Benutzer von Thunderbird 60 verteilt wird.

Viele Grüße,

tempuser