1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlicher E-Mail Verlust in "Gesendet" (IMAP)?

  • highend
  • 19. Oktober 2013 um 00:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • highend
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 19. Oktober 2013 um 00:21
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 SP1 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hi,

    TB speichert beim Versenden eine Kopie in "Gesendet" in meinem GMX Account (per IMAP).
    Gestern hatte ich eine E-Mail verschickt und diese danach dann vom Gesendet Ordner (IMAP)
    manuell in den lokalen Gesendet Ordner umkopiert. Beide Ordner enthielten zu dem Zeitpunkt
    413 E-Mails. Ein Weilchen später (TB wurde in der Zwischenzeit mindestens 1 mal neu gestartet)
    fiel mir plötzlich auf, dass im IMAP Gesendet Ordner plötzlich nur noch 367 E-Mails waren...

    Ich hab weder online noch in TB irgendwelche gesendeten Nachrichten gelöscht...

    Natürlich kann ich jetzt zur Not einfach alle Mails im IMAP (Gesendet) Ordner löschen und die vom
    lokalen Ordner wieder hochladen (es geht hier also nicht um einen "echten" Datenverlust), aber
    ich mach mir einfach gerade ein bisschen Sorgen, warum die Mails plötzlich verschwunden sind
    und ob das nicht auch "einfach so" wieder passieren kann...

    Sollte ich jetzt in der Sorge leben, dass so etwas durchaus passieren kann?

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 19. Oktober 2013 um 17:41
    • #2

    Hallo highend,

    sind die E-Mails wirklich gelöscht oder werden sie nur in Thunderbird nicht angezeigt?

    Hast du dich mal bei GMX angemeldet und im Webmail überprüft, ob die E-Mails noch auf dem Server sind? Überprüfe dabei auch die Einstellungen zur Speicherdauer ("E-Mail -> Einstellungen -> Ordner -> Ordnerübersicht"), ob dort überall "unbegrenzt" eingestellt ist.

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • highend
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 21. Oktober 2013 um 09:41
    • #3

    Hallo tempuser,

    sie scheinen wirklich gelöscht zu sein, ich habe jeden einzelnen Ordner manuell durchforstet. Das Addon "Extra folder columns" zeigt auch keinerlei Diskrepanzen in anderen Ordnern an, außer im "Gesendet".

    Du hattest übrigens mit deiner Vermutung Recht, unter GMX war für diesen Ordner nur eine Vorhaltezeit von 30 Tagen eingestellt (was ich jetzt mal auf "nie" geändert habe"). Damit erklären kann ich den Verlust allerdings nicht, denn rein alterstechnisch sind immer noch sehr viele Mails von vor 2011 darin enthalten (die ja nun wirklich älter als 30 Tage wären).

    In genau diesem Moment ist es schon wieder passiert! Eben hatte ich noch 347 E-Mails drin (ich hatte am Samstag ein paar gelöscht, die ich nicht mehr brauche) und (während TB noch läuft) ist die Anzahl auf 297 gefallen oO
    Es sind also exakt 50 weniger geworden...

    TB selbst (das IMAP Konto) ist so konfiguriert, gar keine Mails selbständig zu löschen.
    In GMX ist für diesen Ordner konfiguriert: E-Mails je Seite: 50
    Aber das ist doch nur der Anzeigewert, wenn man sie im Webinterface ansieht?

    LG,
    Highend

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™