Betreffzeilen vorab laden, Anhänge ggf. später nachladen

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hin und wieder bekomme ich Mails mit sehr großem Dateianhang. Die Mailadresse des Absenders, die Betreffzeile und der Anhang werden erst angezeigt, wenn die Mail samt Anhang komplett geladen ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich Betreffzeile und Absender vorab anzeigen lassen kann? Kann das Thunderbird von Haus aus oder benötigt man ein Add-On? Und spielt diesbezüglich es eine Rolle, ob man POP- oder IMAP-Konten verwendet?


    Und welche Funktion hat eigentlich die Einstellung "Ansicht --> Anhänge eingebunden anzeigen"? Kann jemand die genaue Bedeutung erklären? Ich erkenne keinen Unterschied, wenn ich diese Funktion aktiviere bzw. deaktiviere.


    Danke!

  • Guten Tag sunbeam, (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Sag, warum hast du denn die wichtigste Frage, die nach der Kontenart, nicht beantwortet?
    Diese Antwort wäre für die Beantwortung deiner ersten Frage wichtig gewesen ... .


    Zu deiner zweiten Frage:
    Der Thunderbird besitzt einen integrierten Dateibetrachter, welcher Dateianhänge mit "einfachen Formaten", wie reine Textdateien (.txt) aber auch verschiedene einfache Bildformate (.jpg und andere) auf Wunsch direkt im Mailtext anzeigen kann (=> eben "eingebunden"). Du benötigst also dafür keinen externen Text- oder Bildbetrachter, sondern der TB zeigt sie dir direkt an.
    Da dies nicht immer gewünscht ist, kannst du das ein- und ausschalten. Dann siehst du die Anhänge wie üblich zum Speichern oder öffnen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    danke, das mit dem Menüpunkt "Anhänge eingebunden anzeigen" habe ich jetzt verstanden.


    Zur anderen Frage: Ich habe zahlreiche Konten, manche als POP und manche als IMAP. Welche Kontenart ist denn die richtige, wenn ich Betreffzeilen vorab herunterladen möchte? Ich kann dann die entspr. Konten umstellen, das wäre kein Problem.


    Danke!

  • Hier erklären wir dir die wesentlichen Unterschiede zwischen POP3 und IMAP: Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?


    Bei IMAP werden also grundsätzlich nur die Kopfzeilen heruntergeladen, und die eigentliche Mail erst dann, wenn du diese Mail in der Auflistung doppelklickst oder in der Vorschau ansiehst. Das sollte deine Lösung sein!
    Allerdings bringt der TB leider als Voreinstellung die Funktion des "Bereithalten der Mails ..." mit. Du solltet diese Funktion also deaktivieren, denn so lädtst du dir auch wieder alle Mails, nur eben durch die "Hintertür" runter.


    Bei POP3 werden immer alle Mails heruntergeladen und lokal gespeichert. Du kannst allerdings in den Konteneinstellungen aktivieren, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden sollen.



    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!