1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mozbackup stellt Emails nicht wieder her

  • schberg
  • 25. Oktober 2013 um 06:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schberg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Okt. 2013
    • 25. Oktober 2013 um 06:11
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 +SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo

    Hallo,
    am 20.d.M. musste ich das Betriebssystem (SSD) neu installieren, eine Sicherhetssoftware hat es mir zerschossen!
    Ich gehe davon aus, dass Windows überschrieben hat, denn es wurde ein Ordner windows.old angelegt.
    Firefox und Thunderbird habe ich mit MozBackup auf einem sep. Datenträger gesichert!
    Nach erfolgter Neuinstallation konnte ich die Mozilladaten mit MozBackup wiederherstellen, lediglich die Emails blieben aussen vor!
    Habe auch, wie geschrieben wird, die .pcv Datei in .zip umgewandelt, kann aber mit den Dateien nichts anfangen - darin bin ich Laie!
    Wer hilft mir, die Emails wieder zu bekommen?
    Gruss aus Thailand

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Oktober 2013 um 07:27
    • #2

    Guten Tag schberg,

    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Firefox und Thunderbird habe ich mit MozBackup auf einem sep. Datenträger gesichert!


    Und genau vor der Benutzung dieser Software warnen wir seit vielen Jahren. Warum, weißt du ja jetzt.
    Es passiert immer wieder, dass, zumeist durch Fehlkonfiguration bei der Anwendung dieses Tools, Bestandteile des Profils nicht mit gesichert werden. Es gibt für die Sicherung bessere Lösungen!

    Zitat

    kann aber mit den Dateien nichts anfangen - darin bin ich Laie!


    Dann empfehle ich dir, dich gründlich in unserer Anleitung zu informieren. Dort gibt es einen Abschnitt, welcher sich mit dem TB-Userprofil befasst. Dann kannst du in deine entpackte "Sicherung" schauen, ob unter /mail/... mbox-Dateien mit bekanntem Namen und in relevanter Größe sind. Wenn ja, kannst du diese mit einem Editor (nicht Word o.ä.!) öffnen und nachschauen, ob dort die gesuchten Mails drin sind. Sollte das so sein, hast du Glück gehabt, und wir können gemeinsam die Mails wiederherstellen. Wenn nein, kannst du dich bei deiner "Sicherheitssoftware" und bei "Mozbackup" bedanken und die Mails unter Verlust verbuchen.

    HTH

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • schberg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Okt. 2013
    • 26. Oktober 2013 um 00:32
    • #3

    Ihr warnt vor MozBackup, aber ohne offene Warnung im Internet ist dies nicht einzusehen - leider!
    Ich habe mich ja vorher informiert, so ist bei heise.de über die Version 1.5.1 zu lesen:
    MozBackup sichert Lesezeichen, E-Mails, Kontakte, Verlauf, Erweiterungen und Cache der Mozilla-Anwendungen Firefox, Thunderbird!
    Warum werden solche Infos denn veröffentlich, wenn sie nicht stimmen?
    Aber selbst in der MozBackup-Komponentenauswahl befindet sich bei E-Mails ein Haken!
    Aber zum Thema:
    In dem extrahierten Dateiordner befindet sich ein Mail-Dateiordner!
    Dieser geöffnet sieht dann so aus:


    Dort sind aber keine mbox-Dateien enthalten!
    Also: Emails futsch?
    Ich habe aber gleichzeitig heise.de angeschrieben, warum solch ein Quatsch veröffentlich wird!
    Gruss Horst

    Bilder

    • Mail.jpg
      • 55,04 kB
      • 1.024 × 576
  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. Oktober 2013 um 08:53
    • #4

    Wenn wir hier vor etwas warnen (besser: etwas nicht empfehlen!) , dann ist das die Erfahrung von Tausenden gelesenen Vorenbeiträgen wie deinem. Und ich denke, dass unsere Warnungen auch im Internet zu finden sind. Eine Mail an jeden Thunderbird-User verschicken wir nicht.
    Also lasse bitte die Vorwürfe!

    Und was ist in den beiden mit "pop" beginnenden Ordnern drin?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern