Sortierung der Mails im Posteing. nach Datum verstellt[erl.]

• Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP/Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): egal

Hab an zwei Computern im Netz das Problem, dass die Sortierreihenfolge der Mails nach Datum "falsch" rum ist und sich nach jedem Neustart des Programmes wieder zurück auf die "falsche" Einstellung setzt. In der erweiterten Konfiguration hab ich bereits diesen Schalter versucht: mailnews.default_sort_order von 1 auf 2 gestellt. War die einzige Info, die ich im Netz zu diesem Thema gefunden habe. Hilft aber leider nix. :wall:

• Hallo,
    die Einstellungen dafür werden in der dem Ordner entsprechenden Indexdatei (*.msf) abgelegt.
    Ist diese Defekt bzw. der Ordner zu groß, muss erstere "repariert" bzw. der Ordner verkleinert werden (mit anschließender Komprimierung!).
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ok. Das hat soweit funktioniert, vielen Dank, aber noch eine kleine Frage dazu, die du mir vielleicht auch beantworten kannst:

Werden in der msf-Datei auch die Einstellungen für die anzuzeigenden Spalten in der Suchansicht "E-Mails als Liste anzeigen" festgelegt? Diese werden nämlich auch ständig wieder verändert, bzw. bleiben die Einstellungen nicht erhalten.

• Zitat

Werden in der msf-Datei auch die Einstellungen für die anzuzeigenden Spalten in der Suchansicht "E-Mails als Liste anzeigen" festgelegt?

Ja, genau dort werden die ebenfalls gespeichert. Wird die Indexdatei gelöscht werden diese Einstellungen samt Sortierungen zurückgesetzt.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw