Kann angehängte Dateien nicht öffnen

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Seit einigen Tagen kann ich angehängt Dateien, die ich per Mail bekomme nicht mehr öffnen. Wenn ich sie doppelklicke, passiert nichts. Wenn ich sie mit der rechten Maustaste anklicke, öffnet sich das Menü, doch die Befehle sind 'grau' und nicht asuführbar. Der Befehl "Alle speichern" funktioniert.


    Ich habe noch eine weitere Schwierigkeit. Ab und zu bleibt auf dem Bildschirm ein leeren "Update-Fenster". Der Button "Update beenden" reagiert nicht. Ich kann das Fenster jedoch mit Windows schliessen.


    Ist vielleicht eine Neuinstallation notwendig? Verliere ich dabei Einstellungen, usw.?


    Besten Dank für jede Hilfe,


    Ignis

  • Hallo Ignis,


    und was ist, wenn du die Anhänge speicherst? Kannst du sie dann (mit dem AV-Scanner überprüfen und) öffnen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Und mit dieser aus Gründen der (deiner eigenen!) Sicherheit vernünftigsten Methode zur Öffnung der Anhänge könntest du dich nicht anfreunden?


    Auf jeden Fall sagt mir das, dass der Mailanhang sauber gesendet, übertragen und auch auf deinem Client gespeichert wurde. Evtl. Probleme mit dem temp.- Ordner des Betriebssystems?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!