1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner verschwunden

  • DaDirk
  • 29. Oktober 2013 um 15:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DaDirk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Okt. 2013
    • 29. Oktober 2013 um 15:43
    • #1

    Thunderbird-Version: V.24.0.1 Okt.11 2013
    Betriebssystem + Version: Vista 32
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo,

    wir haben auf unserem o.a. Rechner folgendes Problem.

    Wir sind vor längerer Zeit von Outlook zu Thunderbird umgestiegen.
    Damals haben wir den Outlook Ordner importiert.
    Er befindet sich in den lokalen Ordnern.
    Meine Freundin hat Diesen Ordner als Ablage benutzt.
    D.h. Sie hat alle Mails aus Ihren Konten (2 Stück) in die entsprechenden Unterordner verschoben.
    Das hat bisher auch super funktioniert. Aber leider nur bisher.
    Heute morgen waren alle Unterordner verschwunden.
    Ich habe Sie in den entsprechenden Windows Ordner gefunden. Sie sind recht groß und nicht leer (mit Editor überprüft).
    Aber Sie werden in Thunderbird nicht angezeigt.
    Kennt einer das Problem und wie kann ich es lösen?

    Danke schon mal im Voraus.
    LG
    Dirk

  • DaDirk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Okt. 2013
    • 29. Oktober 2013 um 22:30
    • #2

    niemand eine idee :-(((

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Oktober 2013 um 23:43
    • #3
    Zitat von "DaDirk"

    niemand eine idee :-(((


    Hallo Dirk,

    bitte nicht drängeln!
    Dies ist ein user-helfen-usern Forum, und viele der freiwilligen und unbezahlten Helfer haben eine Familie und leisten sich nebenbei sogar noch den Luxus eines Jobs ;)

    Zitat

    Heute morgen waren alle Unterordner verschwunden.
    Ich habe Sie in den entsprechenden Windows Ordner gefunden. Sie sind recht groß und nicht leer (mit Editor überprüft).
    Aber Sie werden in Thunderbird nicht angezeigt.


    Wie groß sind die Dateien der Ordner, die nicht mehr angezeigt werden?
    Handelt es sich
    a) um Unterordner der "Lokalen Ordner" oder
    b) sind sie in einem Ordner wie z.B. "Outlook Import" gruppiert, der sich in den Lokalen Ordnern befindet?
    (nach deiner Beschreibung tendiere ich eher zu b) )

    Erstelle zunächst (falls nicht schon geschehen) eine Sicherungskopie des Profilordners "xxxxxxxx.default".
    Beende TB.
    Dann gehe im Original-Profilordner zum Ordner \Mail\Local Folders\ und öffne diesen.

    Lösche entweder
    Fall a) : alle .msf-Dateien, die einen Namen der verschwundenen Unterordner tragen.
    oder
    Fall b) : die .msf-Datei, die den Namen des Ordners trägt, in dem sich die verschwundenen Unterordner befanden, z.B. "Import Outlook.msf".
    Starte TB und überprüfe, ob die verschwundenen Ordner jetzt angezeigt werden.

    Gruß

  • DaDirk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Okt. 2013
    • 31. Oktober 2013 um 10:25
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "Mapenzi"

    bitte nicht drängeln!


    sorry, es ist halt wichtig und meine Lebensgefährtin braucht dringend den Zugriff auf die Mails

    Zitat von "Mapenzi"


    Wie groß sind die Dateien der Ordner, die nicht mehr angezeigt werden?


    Sehr unterschiedlich.
    Zwischen ein paar KB und mehreren MB

    Zitat von "Mapenzi"

    b) sind sie in einem Ordner wie z.B. "Outlook Import" gruppiert, der sich in den Lokalen Ordnern befindet?
    (nach deiner Beschreibung tendiere ich eher zu b) )

    JA genau.
    AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\da6wrqp4.default\Mail\Local Folders
    Da liegt dann alles drin mit sehr vielen Unterordnern.
    In diesem Ordner (sollte eigentlich nicht sein, ist aber so) liegen die Unterordner bzw. Dateien in denen offensichtlich die Mails versteckt sind.
    AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\da6wrqp4.default\Mail\Local Folders\Outlook-Import.sbd\Persönliche Ordner.sbd\win2day.sbd

    Zitat von "Mapenzi"

    Erstelle zunächst (falls nicht schon geschehen) eine Sicherungskopie des Profilordners "xxxxxxxx.default".
    Beende TB.
    Dann gehe im Original-Profilordner zum Ordner \Mail\Local Folders\ und öffne diesen.

    Lösche entweder
    Fall a) : alle .msf-Dateien, die einen Namen der verschwundenen Unterordner tragen.
    oder
    Fall b) : die .msf-Datei, die den Namen des Ordners trägt, in dem sich die verschwundenen Unterordner befanden, z.B. "Import Outlook.msf".
    Starte TB und überprüfe, ob die verschwundenen Ordner jetzt angezeigt werden.

    Alles anzeigen

    Ich habe die Schritte jetzt alle durchgeführt, leider ohne Erfolg.
    TB hat aber auch in dem win2day Ordner keine neuen msf Dateien erstellt.
    Ich habe auch alle msf dateien der übergeordneten Ordner bis rauf Outlook-Import gelöscht.
    Hat auch nichts gebracht.
    Eine Ebene über dem win2day Ordner hat er alles neu gemacht.
    Es fehlt mir aber auch irgendwie die Datei des Ordners. Also die win2day-Datei ohne Endung.

    Was mach ich falsch?
    bzw gibts noch ne andere Lösung?

    LG Dirk
    Sorry nochmal fürs drängeln.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Oktober 2013 um 11:19
    • #5
    Zitat von "DaDirk"

    Ich habe die Schritte jetzt alle durchgeführt, leider ohne Erfolg.
    TB hat aber auch in dem win2day Ordner keine neuen msf Dateien erstellt.
    Ich habe auch alle msf dateien der übergeordneten Ordner bis rauf Outlook-Import gelöscht.
    Hat auch nichts gebracht.
    Eine Ebene über dem win2day Ordner hat er alles neu gemacht.
    Es fehlt mir aber auch irgendwie die Datei des Ordners. Also die win2day-Datei ohne Endung.


    Das ist alles ziemlich verschachtelt und kompliziert.
    Was wir noch nicht wissen ist, ob der Ordner "win2day" selbst nicht mehr angezeigt wird oder ob es einer seiner Unterordner ist, den ihr sucht.

    Anders herum gesagt, wie heißt der Ordner, den du suchst?
    Wenn es einer seiner Unterordner ist - nehmen wir mal an er heißt "Wichtig" -, dann musst du den Ordner "win2day" öffnen und die Datei "Wichtig.msf" löschen.
    Falls der verschwundene Ordner Sonderzeichen benutzt, benenne die entsprechende Datei um und vermeide Sonderzeichen.

    Gibt es noch eine Sicherungskopie des TB-Profils, die vor kurzer Zeit gemacht wurde?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™