IMAP - Offline gelöschte Daten werden falsch synchr.[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart: IMAP
    Webserver: Revido.de / Confixx Professional


    Liebe Community,
    nachdem ich lange im Internet nach der Lösung meines Problems gesucht habe, aber nicht fündig geworden bin, wende ich mich an euch.


    Löschen von eMails im Thunderbird Online-Mode:
    Emails, die ich in Thunderbird lösche, werden sofort (fast keine Verzögerung) auf meinem Webkonto gelöscht.
    Nicht nur als gelöscht markiert, sondern vollständig gelöscht. Das geht auch in Ordnung. Alles wunderbar!


    Problem - Löschen von eMails im Thunderbird Offline Mode:
    Lösche ich eMails offline und synchronisiere anschließend, werden die Nachrichten auf dem Server NICHT gelöscht.
    Stattdessen werden die offline gelöschten eMails erneut vom Server heruntergeladen und erscheinen postum wieder im Posteingang.


    Was ich bereits ausprobiert habe:
    Die Verwendung von Expunge hat nicht geholfen.
    Es ist auch egal, ob ich "als gelöscht markieren" oder "sofort entfernen" verwende.
    Stets erscheinen die offline gelöschten eMails wieder als ungelesene eMails im Posteingang.
    eMails offline schreiben und beim Synchronisieren zu versenden funktioniert problemlos.


    Wie kann ich dieses Problem lösen, dass offline gelöschte Daten nachträglich auch auf dem Server gelöscht werden?
    Es ist ziemlich ätzend, wenn man zig eMails während einer Zugfahrt abgearbeitet hat, diese aber beim Synchronisieren wieder im Posteingang erscheinen...


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    LG

  • Zitat von "lagrange"

    Thunderbird-Version: 24.0.1


    Hallo und willkommen im Forum :)


    für Dich steht ein Update bereit.


    Zitat


    Lösche ich eMails offline und synchronisiere anschließend, werden die Nachrichten auf dem Server NICHT gelöscht.
    Stattdessen werden die offline gelöschten eMails erneut vom Server heruntergeladen und erscheinen postum wieder im Posteingang.


    Richtig. It's not a bug but a feature - und zwar des IMAP-Protoikolls Näheres findest Du in der FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen.


    Zitat


    Wie kann ich dieses Problem lösen
    [...]
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Bitte.
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Update läuft! ;)


    I see...
    Ich kannte es von Exchange anders... schade, dass es bei IMAP so nicht geht. :)


    LG,
    Christoph