1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP - Offline gelöschte Daten werden falsch synchr.[erl.]

  • lagrange
  • 4. November 2013 um 11:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • lagrange
    Gast
    • 4. November 2013 um 11:04
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart: IMAP
    Webserver: Revido.de / Confixx Professional

    Liebe Community,
    nachdem ich lange im Internet nach der Lösung meines Problems gesucht habe, aber nicht fündig geworden bin, wende ich mich an euch.

    Löschen von eMails im Thunderbird Online-Mode:
    Emails, die ich in Thunderbird lösche, werden sofort (fast keine Verzögerung) auf meinem Webkonto gelöscht.
    Nicht nur als gelöscht markiert, sondern vollständig gelöscht. Das geht auch in Ordnung. Alles wunderbar!

    Problem - Löschen von eMails im Thunderbird Offline Mode:
    Lösche ich eMails offline und synchronisiere anschließend, werden die Nachrichten auf dem Server NICHT gelöscht.
    Stattdessen werden die offline gelöschten eMails erneut vom Server heruntergeladen und erscheinen postum wieder im Posteingang.

    Was ich bereits ausprobiert habe:
    Die Verwendung von Expunge hat nicht geholfen.
    Es ist auch egal, ob ich "als gelöscht markieren" oder "sofort entfernen" verwende.
    Stets erscheinen die offline gelöschten eMails wieder als ungelesene eMails im Posteingang.
    eMails offline schreiben und beim Synchronisieren zu versenden funktioniert problemlos.

    Wie kann ich dieses Problem lösen, dass offline gelöschte Daten nachträglich auch auf dem Server gelöscht werden?
    Es ist ziemlich ätzend, wenn man zig eMails während einer Zugfahrt abgearbeitet hat, diese aber beim Synchronisieren wieder im Posteingang erscheinen...

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

    LG

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. November 2013 um 16:59
    • #2
    Zitat von "lagrange"

    Thunderbird-Version: 24.0.1


    Hallo und willkommen im Forum :)

    für Dich steht ein Update bereit.

    Zitat


    Lösche ich eMails offline und synchronisiere anschließend, werden die Nachrichten auf dem Server NICHT gelöscht.
    Stattdessen werden die offline gelöschten eMails erneut vom Server heruntergeladen und erscheinen postum wieder im Posteingang.


    Richtig. It's not a bug but a feature - und zwar des IMAP-Protoikolls Näheres findest Du in der FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen.

    Zitat


    Wie kann ich dieses Problem lösen
    [...]
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Bitte.
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • lagrange
    Gast
    • 4. November 2013 um 20:15
    • #3

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Update läuft! ;)

    I see...
    Ich kannte es von Exchange anders... schade, dass es bei IMAP so nicht geht. :)

    LG,
    Christoph

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™