1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Meldung: Sichere Verbindung fehlgeschlagen[erl.]

  • Biati
  • 4. November 2013 um 17:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Biati
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 4. November 2013 um 17:22
    • #1

    Hallo,
    ich habe Thunderbird 24.1.0 und bekomme seit einigen Tagen die im Anhang gezeigte Meldung. Wiso ist das plötzlich so und was kann ich dagegen tun?
    Es ist übrigens immer bei der ersten Anmeldung, bei nochmaliger Anmeldung klappt es auf Anhieb.

    Gruß
    Biati

    Bilder

    • snap0011.jpg
      • 60,68 kB
      • 472 × 236

    Einmal editiert, zuletzt von Biati (6. November 2013 um 14:56)

  • Biati
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 6. November 2013 um 14:55
    • #2

    Wollte nur melden, dass sich das Problem von alleine gelöst hat - die Ursache, die zu der Meldung führte ist mir leider unklar.

    Gruß
    Biati

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. November 2013 um 15:10
    • #3

    Hallo Biati,

    die Ursachen können vielfältig sein. Von einer ungültigen Zeit auf deinem Rechner (deutet auf altersschwache "BIOS-Batterie" hin) bis dahin, dass ein Administrator das Wechseln eines abgelaufenen Serverzertifikates hin.
    Es kann natürlich auch sein, dass ein Schnüffler "Man in the middle" gespielt hat, und deinen Traffic über seine Schnüffelschnittstelle umgeleitet hat. Dann hat die dafür vorgesehene Warnfunktion erfolgreich angeschlagen.
    Aber die Fehlermeldung sagt ja, dass hier das falsche Zertifikat zur Anwendung kam: die Verbindung ging zu "live.mozillamessaging.com" und das Zertifikat war für "http://www.mozilla.com" und für "mozilla.com" ausgestellt. Die Reaktion der Zertifikatsüberwachung war somit völlig korrekt! Ob der Server "live.mozillamessaging.com" korrekt ist, weiß ich nicht, da ich diesen nie genutzt habe.

    HTH

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Biati
    Mitglied
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 6. November 2013 um 19:53
    • #4

    Vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ist alles wieder normal - ich werde mal abwarten, wie es weitergeht.

    Gruß
    Biati

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™