1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung "Could not read chrome manifest"[erl.]

  • andjos
  • 7. November 2013 um 15:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • andjos
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Nov. 2013
    • 7. November 2013 um 15:06
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Ich arbeite seit langem problemlos mit thunderbird 24.0.1. Nun kann ich seit dem 20.10. weder Mails empfangen noch senden und muss immer auf die Gmx-Seite gehen.
    In der Fehlerkonsole fand ich die Fehlermeldung:
    Could not read chrome manifest 'file:///C:/Programme/Mozilla%20Thunderbird/chrome.manifest'.
    Could not read chrome manifest 'file:///C:/Programme/Mozilla%20Thunderbird/extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D/chrome.manifest'.
    While creating services from category 'profile-after-change', could not create service for entry 'Disk Space Watcher Service', contract ID [email='\'@mozilla.org'][/email]/toolkit/disk-space-watcher;1'
    No chrome package registered for chrome://testpilot/locale/main.dtd

    Ich habe vor kurzem einige unnötige programme gelöscht, darunter auch Google chrome, dass ich mir aus Versehen eingefangen habe.
    Kann es denn sein, dass externe Programme Einfluss auf Thunderbird bzw. dessen Einstellungen haben?
    Und wie bekomme ich dieses chrome manifest wieder?
    Meine Recherchen im Internet sind gescheitert.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. November 2013 um 17:28
    • #2

    Hallo andjos,

    Zitat von "andjos"


    Meine Recherchen im Internet sind gescheitert.


    Meine nicht ;)
    Ich bin vor fünf Tagen in der Newsgruppe "mozilla.thunderbird.support" auf dieses Problem gestoßen und habe bei meiner Suche zwei bug reports dazu gefunden:
    Bug 586610
    Bug 901526
    Des weiteren https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…rror_msgs?rfm=1
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…w_loading-j2mhk
    Der erwähnte Newsgruppen-Thread http://groups.google.com/g/2137fd7b/t/7…8e6d39f0f93b917 führt leider zu einer Seite mit einer 404-Fehler-Nachricht

    Wie dem auch sei, bei der in der Fehler-Nachricht abgegebenen Erweiterung /%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D/ handelt es sich um das Standard-Thema von Thunderbird.
    Sie befindet sich in der Thunderbird.exe-Datei im Ordner "extensions".
    Allerdings, und das ist das Merkwürdige dabei, kann ich (zumindest in der Mac-Version von TB) dort keinerlei Datei "chrome.manifest" finden!!

    In wie weit diese Fehlermeldung etwas mit deinem Problem beim Senden oder Empfangen von Mails zu tun hat, kann ich nicht sagen.
    Deshalb würde ich ausnahmsweise dazu raten, die Version TB 24.1.0 hier herunter zu laden http://www.mozilla.org/de/thunderbird/ und über deine derzeitige TB-Kopie zu installieren.
    Wenn das Problem damit nicht gelöst wird, müssen wir weiter sehen.

    Gruß

  • andjos
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Nov. 2013
    • 8. November 2013 um 14:13
    • #3

    Vielen Dank für den Tipp. Jetzt läufts wieder.
    Merkwürdig nur, weil ich am 21.10. TB ebenfalls neu installiert hatte - ohne Ergebnis!
    Aber Hauptsache, es funktioniert wieder. ich muss ja nicht verstehen, warum.

    herzliche Grüße
    Andreas

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern