Daten von Outlook Express in Thunderbird unter Windows 7

  • :flehan: Hallo erfahrene Nutzer!
    Ich habe einen neuen PC mit Windows 7 bei dem es ja kein Outlook Express mehr gibt. Der alte mit XP existiert noch mit aktuellem Stand des Outlook Express. Thunderbird ist schon auf dem neuen installiert.
    Wie bekomme ich nun alle Daten vom Outlook Express des alten PC in Thunderbird des neuen?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Warum hast die vier wichtigen Fragen gelöscht anstatt sie zu beantworten?
    Hier wäre bes. wichtig die Art des Kontos POP oder IMAP und auch die Thunderbird-Version auf dem neuen Computer.


    2 Verfahren:
    am Besten auf deinem alten PC Thunderbird installieren und dort die Importprozedur durchführen.
    Extras, > Importieren > alles importieren usw.
    Siehe: Nachrichten (E-Mails) und Adressbücher aus fremden Programmen importieren Die Anleitung scheint mir aber ein wenig veraltet ("alles importieren" fehlt).


    Dann das Thunderbird-Profil sichern.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Jetzt hängt es davon ab, ob du auf dem neuen PC schon Mails empfangen hast, das Profil dort also leer oder schon benutzt ist (die Konten spielen keine Rolle).
    Ist es benutzt, wäre es sinnvoll, das alte Profil als ein zweites zu importieren, so dass du zwei Profile verwenden kannst und in Ruhe alles aus dem alten ins neue Profil migrierst.
    Beide Profile bleiben durch den Profilmanager aufrufbar:
    4 Ein neues Profil erstellen


    Ist dein neues Profil aber noch unbenutzt, beendest du Thunderbird und kopierst den Inhalt des alten Profils über den Inhalt des neuen.
    Puristen löschen den Inhalt des neues Profils vorher.
    Sollte der ganz oben geschilderte Import im alten System aber nicht klappen, würde es etwas komplizierter, weil dann ein Direkt-Import nicht möglich und viel Handarbeit nötig ist.
    Aber soweit sind wir ja noch nicht und das Vorgehen hängt außerdem von der Beantwortung der zwei Fragen ab.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw