1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Phantom-Ordner, der sich nicht löschen läßt.

  • Fetz_Braun
  • 9. November 2013 um 20:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fetz_Braun
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Nov. 2013
    • 9. November 2013 um 20:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Guten Tag,

    ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann.
    In einem meiner Postfächer (T-Online-Account) habe ich in Thunderbird den Ordner "INBOX^Sent".
    Dieser Ordner ist quasi nicht existent, läßt sich aber nicht löschen oder in irgendeiner Form bearbeiten.

    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Papierkorb
    Archives
    Inbox^^Sent

    Wenn ich auf den Ordner klicke oder aber diesen löschen will, so bekomme ich stets die Fehlermeldung:

    Thunderbird
    Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen. Der
    Server des Kontos "xxxxx@t-
    online.de" antwortete: [NONEXISTENT]
    Mailbox doesn´t exist: INBOX.INBOX^Sent.

    (Wobei ich hier xxxxx geschrieben habe, es wird jedoch das entsprechende T-Online-Postfach korrekt angezeigt.)

    Wenn ich mein Postfach online anschaue, so gibt es diesen Ordner auch tatsächlich nicht.
    In dem Ablageordner auf der Festplatte finde ich zwar alle möglichen Ordner und Emails, dieser fehlerhafte Ordner ist allerdings nicht zu finden.

    Wie kann ich es erreichen, diesen Ordner endgültig zu löschen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Fetz_Braun

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. November 2013 um 21:06
    • #2

    Hallo,
    ja, das kommt bei IMAP gelegentlich vor und kann mehrere Ursachen haben.

    Zitat

    Dieser Ordner ist quasi nicht existent, läßt sich aber nicht löschen oder in irgendeiner Form bearbeiten.


    D.h., er ist auf dem Server gar nicht vorhanden?
    Falls nein, würde ich das Konto in Thunderbird entfernen, im Thunderbird-Profil den kompletten Kontenordner in ImapMail z.B. secureimap.t-online.de oder anders lautend löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Dann in Thunderbird das Konto neu hinzufügen. Das hilft manchmal aber nicht immer, weil noch alte Teile des Konto in bestimmten Dateien als Leiche liegen können. Diese Prozedur möchte ich aber nicht jedem zumuten.
    Daher mit Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und Abhaken des Ordner diesen unsichtbar machen und ignorieren.
    Da du ja IMAP hast, wird es keinen Datenverlust geben, wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe. Du darfst auf keinen Fall versuchen, irgendeinen anderen Ordner mit Mails darin zu löschen. Durch das Entfernen des Konto werden die Mails auf dem Server nicht gelöscht.
    Vielleicht haben ja noch andere Helfer eine Idee. Ich selbst habe das Problem mehrfach gehabt und wegbekommen, manchmal verschwand der Ordner sogar von alleine - nach 3 Monaten.

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb (10. November 2013 um 21:58)

  • Fetz_Braun
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    9. Nov. 2013
    • 10. November 2013 um 19:51
    • #3

    Danke sehr!
    Das hat in der Tat einen angenehmen Effekt, daß man ihn nimmer sieht. Habe das abonnieren abbestellt.
    Auch wenn er nicht wirklich weg ist, so hilft es dennoch.
    :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™