Text/HTML-Ansicht für nur eine Mail ändern?[erl.]

  • Ich verwende erst seit kurzem Thunderbird, bin aber grundsätzlich sehr zufrieden, gerade auch deshalb, da man Automatismen bzw. Default-Vorgaben, die man in anderen Mailprogrammen kommentarlos akzeptieren muß, hier individuell einstellen kann.
    So arbeite ich z.B. auch ausschließlich mit Plain-Text-Mails, sowohl eingehend als auch ausgehend.
    Manch eingehende Mail läßt sich jedoch leichter lesen, wenn man sie sich in html anzeigen läßt. Dazu muß ich die Einstellungen via ANSICHT - NACHRICHTENINHALT - ORIGINAL HTML verändern und nach Lesen dieser Mail alles wieder zurückstellen, wenn ich in Zukunft nicht alle Mails in HTML angezeigt bekommen möchte.
    Nun die Frage: Geht das auch einfacher bzw. dediziert auf eine einzelne Mail, so daß man per Rechtsklick auf die Mail die Ansicht geändert bekommt ?
    Leider habe ich in den Menüs, der Hilfe und auch hier im Forum nichts in die Richtung gefunden.


    Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1, 64-bit

  • Hallo m.ice,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Das ist überhaupt kein Problem!
    Installiere dir das Add-on "Allow HTML Temp", dieses macht genau das, was du möchtest. Bei vertrauenswürdigen E-Mails klickst du auf den betreffenden Button, und nur dieses eine mal kannst du diese E-Mail im Klickibunti-Format sehen.


    HTH!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    VIELEN DANK für die superschnelle und qualifizierte Antwort! Bin sehr beeindruckt!
    Das Add-on tut hervorragend seinen Dienst, so wie ich es mir gewünscht habe.
    Besten Dank nochmal!


    Mike

  • Gern geschehen ;-)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!