Thunderbird öffnet pro Mail den Verlauf in einzelnen Tabs

  • Thunderbird-Version: 24.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): müsste IMAP sein
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL


    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:
    sobald ich in Thunderbird eine E-Mail öffne, die einen gewissen Verlauf hat, das heißt, dass ich auf diese Mail geantwort habe und auch Antworten erhalten habe, öffnet Thunderbird jede Antwort-E-Mail in einem neuen Tab, die ich schließen muss. Bei langen/häufigen Conversationen muss ich jedes Mal sehr viele Tabs schließen.
    Weiß jemand wie man das abstellt, dass der Verlauf nicht in neuen Tabs geöffnet wird?


    Gruß User5518

  • Hallo,
    eigentlich öffnet Thunderbird - je nach Einstellung unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Lesen und Ansicht - bei Doppelklick einen neuen Tab, ein neues Fenster oder nimmt das vorhandene Fenster, egal welche Sortierung du verwendest.
    Deine Einstellung ist welche?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    von solch einem Verhalten habe ich bisher noch nicht gehört. Hast Du vielleicht eine Erweiterung installiert, welche das bewirkt? Tritt dieses Verhalten auch im Safe-Mode auf?


    Gruß


    Susanne

  • Aufgrund der Antwort von SusiTux muss ich noch einmal nachfragen:
    du meinst nicht, dass bei Klick auf "Antworten" sich ein Tab öffnet? Das wäre mir allerdings auch neu, obwohl es von vielen Usern gewünscht wird.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich kann das Verhalten bestätigen. Da ich E-Mails normalerweise nicht in einem zusätzlichen Tab oder Fenster öffne und auch die vielen Möglichkeiten der Ansicht nicht nutze, hat es ein wenig gedauert.


    Wenn man unter Ansicht "Gruppiert nach Thema" wählt, den Baum einer Konversation zugeklappt lässt und dann auf die obere E-Mail doppelt klickt, öffnet TB die gesamte Konversation in einzelnen Tabs.
    Das lässt sich umgehen, indem man den Baum zuvor aufklappt. Dann lässt sich jede E-Mail einzeln anwählen.


    Auch wenn ich dieses Feature nicht nutze sondern mit der Nachrichtenvorschau vollends zufrieden bin, halte ich dieses Verhalten für gut durchdacht.

  • Ah, jetzt habe ich das verstanden.


    Allerdings braucht man zum Entfernen aller Tabs nur einen Rechtsklick auf den ersten links zu machen und auf "Andere Tabs schließen" klicken und das Problem ist nur noch winzig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    und auf "Andere Tabs schließen" klicken


    Da ich schon seit Jahren im FF Tree Style Tab benutze und im TB so gut wie überhaupt nie die Tabs, bin ich auf die einfachste Lösung nicht gekommen. :-)


    Ja do sigst wida amoi!