Adressduplizierung beim Erstellen von Listen

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP bei WEb.de
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de


    Hallo ThunderbirdExperten


    wenn ich aus bestehenden Adressen im Adressbuch eine Liste erstelle oder zu bestehenden Listen eine Adresse hinzufüge (bspw. per Drag und Drop) wird die Adresse nochmals als separater Eintrag in meinem Adressbuch erzeugt, allerdings nur der Name und Mailadresse.


    Wie kann ich das vermeiden, ich möchte die Adresse natürlich nur einmal in dem Adressbuch haben (auch wenn sie in mehreren Listen vorkommt)?


    Danke

  • Hallo dniemeier und willkommen im Thunderbird-Forum,


    liegt die Adressliste zufällig in einem anderen Adressbuch als die Originalkontaktkarte? Ich hatte das Problem auch mal, weil ich meine Adresslisten nicht in meinem Adressbuch haben wollte und schon hatte ich in dem Listen-Adressbuch einzelne Adressen ohne weitere Kontaktdaten. Sehr nervig, weil doppelt und nicht mit dem Original verknüpft. Das ist schon Jahre her, aber scheinbar hat sich daran nichts geändert.


    Gruß
    slengfe


    PS: [OT]Zufällig aus dem ganz hohen Norden?[/OT]

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite