1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter verschiebt E-Mails doppelt

  • maulheld
  • 21. November 2013 um 11:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • maulheld
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Nov. 2013
    • 21. November 2013 um 11:56
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ein Filter der Form

    Bedingungen: (gewisse Regeln, um bestimme E-Mails herauszufischen)
    Aktion: Verschiebe in Ordner: <spezieller (lokaler) Ordner>

    verschiebt beim Abrufen die E-Mails doppelt in diesen lokalen Ordner! (Der Filter wird laut Filterprotokoll
    tatsächlich 2-mal auf die selbe E-Mail angewendet!) So wie ich das sehe, ist das ein Bug in Thunderbird,
    oder woran könnte das liegen?

    Kann es sein, dass die E-Mail erst einmal abgerufen worden ist, dann verschoben worden ist und dann nochmal abgerufen und verschoben worden ist, bevor Thunderbird gemerkt hat, dass es diese E-Mail schon einmal gehabt hatte??

    Viele Grüße,
    Maulheld


    Thunderbird-Version: 24.1.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. November 2013 um 14:39
    • #2

    Hallo,
    beende Thunderbird, suche das Thunderbird-Profil auf und dort den Ordner ImapMail und den dortigen "Kontenordner" (=Servername deines Kontos) und lösche die darin enthaltene Datei msgfilterRules.dat.
    Dann lege den Filter in Thunderbird neu an.
    Das gleiche Problem?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Repariere den betr. Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Stelle die Ordnergröße auf dem Datenträger fest:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Gruß

  • maulheld
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Nov. 2013
    • 23. November 2013 um 20:47
    • #3

    Habe beides gemacht und es scheint funktioniert zu haben.

  • maulheld
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Nov. 2013
    • 25. November 2013 um 13:17
    • #4

    Es funktioniert leider doch nicht immer. Gerade erst musste ich wieder 60 Duplikate löschen...
    Wie es scheint, werden die E-Mails doppelt abgerufen, wenn eine besonders große Anzahl von E-Mails gleichzeitig abgerufen werden. Bei nur wenigen E-Mails scheint es wie gewünscht zu funktionieren.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. November 2013 um 14:53
    • #5

    Nur eine Idee,
    könnte es sein, dass bestimmte Mails doppelt ankommen und du durch die Filteranwendung nichts davon merkst?
    Hast du Alias-Mailadressen? Also sog. Wegwerfadressen, die du unter einem Konto angelegt hast und die man daran erkennt, dass sie den gleichen Benutzernamen wie das Hauptkonto haben und meistens auch das gleiche Kennwort.

    Gruß

  • maulheld
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Nov. 2013
    • 26. November 2013 um 11:14
    • #6

    Ich habe eine andere E-Mail-Adresse, die so eingestellt ist, dass jede E-Mails direkt an meine GMX-Adresse weitergeleitet wird. (In Thunderbird rufe ich nur übrigens die GMX-Adresse ab.)
    Hierbei sollten doch eigentlich nur genau dann Duplikate entstehen, wenn E-Mails an beide Adresse gesendet werden. Dies hat aber nicht auf die E-Mails zugetroffen, die von den Filtern dupliziert worden sind!

    Im Moment mache ich folgendes: Die Filter sind auf allesamt auf manuelles Ausführen gestellt und, nachdem die E-Mail im Posteingang fertig abgerufen worden sind, lasse ich die manuell ausführen. Dadurch entstehen keine Duplikate.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. November 2013 um 11:47
    • #7
    Zitat

    Ich habe eine andere E-Mail-Adresse, die so eingestellt ist, dass jede E-Mails direkt an meine GMX-Adresse weitergeleitet wird


    Eine Konto oder eine Alias-Adresse?

    Zitat

    Hierbei sollten doch eigentlich nur genau dann Duplikate entstehen, wenn E-Mails an beide Adresse gesendet werden


    Siehe meine Frage oben.
    Weitere Frage: hast du in Thunderbird beide Mailadressen als jeweils ein Konto eingerichtet?
    Hast du zwei Konten eingerichtet, und eins davon ist eine Aliasadresse, tritt genau der Effekt auf, dass aus einer Mail zwei werden.

    Gruß

  • maulheld
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Nov. 2013
    • 26. November 2013 um 13:45
    • #8
    Zitat von "mrb"


    Eine Konto oder eine Alias-Adresse?

    Das ist ein ganz anderes Konto. Leitet alle ankommenden E-Mails an das GMX-Konto weiter. Alias-Adressen benutze ich nicht.

    Zitat von "mrb"


    Siehe meine Frage oben.
    Weitere Frage: hast du in Thunderbird beide Mailadressen als jeweils ein Konto eingerichtet?
    Hast du zwei Konten eingerichtet, und eins davon ist eine Aliasadresse, tritt genau der Effekt auf, dass aus einer Mail zwei werden.

    In Thunderbird wird nur vom GMX-Konto abgerufen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™