1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Fehler bei Adressbuch-Listenerstellung und Bearbeitung

  • MichaelK
  • 22. November 2013 um 11:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MichaelK
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Nov. 2013
    • 22. November 2013 um 11:02
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit kann man keine Listen im Adressbuch erstellen, bzw. bearbeiten. Sobald man das machen möchte, kommt ein Pop Up Fenster mit folgender Fehlermeldung:

    XML-Verarbeitungsfehler: Fehler beim Verarbeiten einer Referenz auf eine externe Entität
    Adresse: chrome://messenger/content/addressbook/abMailListDialog.xul
    Zeile Nr. 9, Spalte 85:<!DOCTYPE dialog SYSTEM "chrome://messenger/locale/addressbook/abMailListDialog.dtd">
    ------------------------------------------------------------------------------------^

    Hat bis vor kurzem immer einwandfrei funktioniert, jetzt nicht mehr...

    wer kann mir helfen???
    lg aus Tirol

    MichaelK

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. November 2013 um 20:20
    • #2

    Hallo,
    keine Ahnung, was der Fehler bedeutet.
    Das Verhalten tritt auf, wenn ein oder mehrere Adressbücher defekt sind.
    Ich würde daher Folgendes machen:
    Zunächst alle Adressbücher als *.ldif exportieren (denke auch an das Adressbuch "Gesammelte Adressen")
    Erstelle dann zunächst ein neues Adressbuch und kopiere den kompletten Inhalt per drag & drop dort hinein.
    Dann lösche den Inhalt des defekten Adressbuchs - in hartnäckigen Fällen Thunderbird beenden und die Datei abook.mab, löschen.
    Kopiere dann den Inhalt der Sicherung wieder in das ursprüngliche Adressbuch.
    Wenn das nicht hilft, würde ich Thunderbird neu installieren.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™