Fehler bei Adressbuch-Listenerstellung und Bearbeitung

• Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit kann man keine Listen im Adressbuch erstellen, bzw. bearbeiten. Sobald man das machen möchte, kommt ein Pop Up Fenster mit folgender Fehlermeldung:

XML-Verarbeitungsfehler: Fehler beim Verarbeiten einer Referenz auf eine externe Entität
    Adresse: chrome://messenger/content/addressbook/abMailListDialog.xul
    Zeile Nr. 9, Spalte 85:<!DOCTYPE dialog SYSTEM "chrome://messenger/locale/addressbook/abMailListDialog.dtd">
    ------------------------------------------------------------------------------------^

Hat bis vor kurzem immer einwandfrei funktioniert, jetzt nicht mehr...

wer kann mir helfen???
    lg aus Tirol

MichaelK

• Hallo,
    keine Ahnung, was der Fehler bedeutet.
    Das Verhalten tritt auf, wenn ein oder mehrere Adressbücher defekt sind.
    Ich würde daher Folgendes machen:
    Zunächst alle Adressbücher als *.ldif exportieren (denke auch an das Adressbuch "Gesammelte Adressen")
    Erstelle dann zunächst ein neues Adressbuch und kopiere den kompletten Inhalt per drag & drop dort hinein.
    Dann lösche den Inhalt des defekten Adressbuchs - in hartnäckigen Fällen Thunderbird beenden und die Datei abook.mab, löschen.
    Kopiere dann den Inhalt der Sicherung wieder in das ursprüngliche Adressbuch.
    Wenn das nicht hilft, würde ich Thunderbird neu installieren.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw