IMAP Ordner Anzeige doppelt, gibt es inzwischen Abhilfe?

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Q-Mex


    Hat sich da inzwischen was getan, das problem gibts ja nun schon seid Jahren...


    Klicke ich auf das Konto, sieht man:


    [+]Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Junk
    Papierkorb
    Entwürfe (Ordner Symbol)
    Gesendet (Ordner Symbol)


    Klickt man nun auf [+]Posteingang sieht man:


    Junk (Flammen Symbol)
    Drafts [Ab hier alles Ordner Symoble]
    Entwürfe
    Gesendet
    Sent
    Trash


    Also ist Entwürfe/Gesendet usw 4x vorhanden!


    Und das bei allen IMAP Ordnern; unübersichtlichkeit Pur.


    Gibts da Hilfe?


    Gruß!

  • Hallo,
    welche Ordner befinden sich denn im Webinterface?


    Das Verhalten zeigt sich bei ganz wenigen Mailprovidern bzw. deren Servern.
    Es kann sein , dass der erste Posteingang für die Ordner in Thunderbird und der andere für die in Webmail ist.
    Das heißt z.B. wenn du auf dem Server eine Mail schreibst und sie versendest, sie in den einen Ordner Gesendet bzw. sent gelangt. Schreibst du eine Mail in Thunderbird, gelangt diese in den anderen Ordner.
    Das ist also kein Fehler sondern ein Feature des Servers. Ich kann das leider nicht überprüfen, da ich deinen Anbieter nicht kenne.
    Eine weitere Ursache - ebenfalls durch das Verhalten des Server verursacht - kann sein, dass bei englischen Ordnernamen Thunderbird versucht diese zu übersetzen also sent-->Gesendet und dieses der Server nicht akzeptiert.


    Wie auch immer, in beiden Fällen kannst du ja alle benötigten Ordner durch "Deabonnieren" unsichtbar machen, so dass sie nicht mehr stören.
    Dazu Rechtsklick auf das Konto > Abonnieren und die gewünschten Ordner deaktivieren.
    Dadurch wird aber kein Ordner gelöscht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Ich schreibe immer alles in TB.
    De-Abboniere ich einen Ordner, ist der immer komplett weg, wird nicht mehr irgendwo angezeigt;
    das Hilft also auch nicht.

  • Was möchtest du denn nun? Möchtest du die Ordner behalten, weil sie dich stören oder brauchst du sie immer?
    Im letzten Fall kenne ich keine Lösung, als die, einen anderen Mailprovider zu suchen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw