1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie öffnet man Anhänge in Thunderbird [erl.]

  • wometz
  • 25. November 2013 um 10:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wometz
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Nov. 2013
    • 25. November 2013 um 10:38
    • #1

    Hallo,

    ich habe erst gestern Thunderbird installiert und bin somit blutiger Anfänger. Der Umgang mit dem Programm klappt schon ganz gut, ich hab' jedoch ein wahrscheinlich lapidares Problem. Das Öffnen von Anhängen funktioniert bei meinen derzeitigen Einstellungen nur über "Nachricht" > "Anhänge", gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie ich es aus Outlook oder Windows Mail kenne, mit einem Klick innerhalb des geöffneten Mails?

    Schöne Grüße
    wometz :cry:

    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    21.500
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. November 2013 um 11:41
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vielleicht helfen dir folgende Informationen aus unseren Anleitungen, die speziell Neulingen in Sachen Thunderbird zu empfehlen sind: Anhänge (ab TB 3)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wometz
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Nov. 2013
    • 25. November 2013 um 12:45
    • #3
    Zitat von "graba"

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Vielleicht helfen dir folgende Informationen aus unseren Anleitungen, die speziell Neulingen in Sachen Thunderbird zu empfehlen sind: Anhänge (ab TB 3)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber da hab' ich auch schon nachgeschaut und keine Antwort auf meine Frage gefunden.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    21.500
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. November 2013 um 13:00
    • #4

    Hallo,

    lies bitte mal folgenden Thread und beachte vor allem den Tipp von Peter_Lehmann: Kann angehängte Dateien nicht öffnen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wometz
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Nov. 2013
    • 25. November 2013 um 14:37
    • #5
    Zitat von "graba"

    Hallo,

    lies bitte mal folgenden Thread und beachte vor allem den Tipp von Peter_Lehmann: Kann angehängte Dateien nicht öffnen

    Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, das Öffnen von Anhängen funktioniert bei mir einwandfrei. Lediglich die Art und Weise, wie ich das bei meinen derzeitigen Einstellungen erreiche, erscheint mir ungewöhnlich:

    Mail markieren > "Nachricht" > "Anhänge" > xxxxxxxxxxxxx > "öffnen"

    Gibt es noch einen anderen Weg?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. November 2013 um 14:45
    • #6

    Hallo wometz,

    kann es sein, dass bei Dir das Vorschaufenster nicht aktiviert ist?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • wometz
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    25. Nov. 2013
    • 25. November 2013 um 14:52
    • #7
    Zitat von "Feuerdrache"

    Hallo wometz,

    kann es sein, dass bei Dir das Vorschaufenster nicht aktiviert ist?

    Gruß
    Feuerdrache

    Hallo Feuerdrache,

    jetzt hat's geschnackelt, ich hab' die Zeile mit den Anhängen unterhalb des Vorschaufensters glatt übersehen.

    Danke wometz :)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. November 2013 um 15:23
    • #8

    Hallo wometz,

    aber trotzdem solltest Du Anhänge nicht direkt aus dem Thunderbird bzw. einem Mail-Client öffnen.

    Lies Dir mal dazu diesen Faden von Girlie durch: Viren, Trojaner usw..

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™